24.08.2008 – Vereinsausflug Westfälischen Landeseisenbahn Drucken
Aktivitäten
Sonntag, den 24. August 2008 um 00:00 Uhr

alt

Vereinsausflug zum Jubilaeumstag der WLE in Lippstadt

In diesem Jahr fand mit einem Jahr Unterbrechung wieder ein Vereinsausflug der Hespertalbahn -allerdings schon im Sommer- statt, hatte doch die Westfaelische Landeseisenbahn (WLE) zu ihrem 125-Jaehrigen geladen.

So machten sich ein Sonderzug der Hespertalbahn am Sonntagmorgen um 8:58 Uhr (bestehend aus zwei 4-achsigen "Wilhelmshavenern" Personenwagen, einem oesterreichischen Spantenwagen, einem Gueterzug-Gepaeckwagen und einer DR-V100 aus Bocholt) gen Westfalen auf. So nahm das durchfuehrende Personal der Hespertalbahn in der orange-grauen DDR-Lok ohne Murren (sonst nennt er diese Fahrzeuge "Honeckers Rache") Platz, leitete das Geschehen in der Bar und war Ansprechpartner fuer zeitliche und technische Ablaeufe.

(Klicke auf die Bilder)

alt--alt

Detr abgestellte Museumszug mit der V100 Ost (202 271-3) der Bocholter Eisenbahngesellschaft auf dem Gelaende der WLE in Lippstadt-Nord.
Foto und Quelle: Rainer Nelbach, 24.08.2008

--

Ein zufriedener Lokfuehrerschaut nach einer reibungslosen Sonderfahrt nach Lippstadt-Nord aus dem Fuehrerstand der V100 Ost.
Foto und Quelle: Rainer Nelbach, 24.08.2008

- - -

Diesellokomotive 202 271-3

Hersteller: - LEW (Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Stammbetrieb Henningsdorf)
Loktyp: - V 100.1 Ost
Fabriknummer: - 12553
Baujahr: - 1970
Bauart: - B'B'-dh
Spurweite: - 1435 mm, DB-Normalspur
EBA-Nummer: - EBA 01C23K 226
Laenge ueber Puffer: - 13945 mm bis 14240 mm
Beite: - 3.100 mm
Drehzapfenabstand: - 7.000 mm
Gesamtachsstand: - 9.300 mm
Hoechstgeschwindigkeit: - 100 km/h
max. Zugkraft: - 206 kN
Dauerzugkraft: - 147 kN
Motorbauart: - Caterpillar
Motorleistung: - 773 kW
Getriebebauart: - GSR 30/5.7
Getriebeleistung: - 736 kW
Dienstmasse: - 66 t
Batterie: - 110V/260Ah
Eigentuemer: - seit 19.07.2007 Bocholter Eisenbahngesellschaft
- - -

An einem schoenen, sonnigen Sommertag schaukelte der Sonderzug ueber Wuppertal, Hagen und Schwerte nach Lippstadt. Kleine Pausen wurden in Oberbarmen, Soest und Lippstadt Hbf. eingelegt. Als dann um 12:20 Uhr der Sonderzug von Lippstadt Hbf. nach Lippstadt-Nord durch die huebsche Stadt zum WLE-Fest fuhr, sorgte die Hespertalbahn fuer ein Novum. 1975 hatte die WLE den Personenverkehr eingestellt. So nahm der Sonderzug gegen einen kleinen Obolus eine kleine Gruppe Passagiere aus Braunschweig in den Lippstaedter Norden mit.

alt--alt

Auf dem Festgelaende der WLE eine von mehreren ausgestellten Lokomotiven. WLE 30 " Helmut Ellinger" (KHD DG 2000 CCM57651/1964)
Foto und Quelle: Rainer Nelbach, 24.08.2008

--

Eine weitere ausgestellte Lok mit den passenden Wagen, die WLE 21 (MaK 200-3 1001455/2004), der so genannte "Warsteiner-Zug".
Foto und Quelle: Rainer Nelbach, 24.08.2008

Im Betriebsgelaender der WLE wurde der Sonderzug aus dem Hespertal neben zwei Pendelzuegen (V200 mit Reisezugwagen der Epoche IV, Dampflok 78 mit Donnerbuechsen als Vertreter der Epoche III) abgestellt und war der museale Leckerbissen der fotografierenden Fangemeinde.

alt--alt

Die Museumslok V200 033 (Kraus-Maffei 18277/1956) der Hammer Eisenbahnfreunde.
Foto und Quelle: Rainer Nelbach, 24.08.2008

--

DIe Museumslok 78 468 (Henschel 20166/1923) der Historischen Eisenbahn Oberhausen.
Foto und Quelle: Rainer Nelbach, 24.08.2008

Das eintrittsgeldfreie Volksfest der WLE bot einen abwechslungsreichen Nachmittag:

  • Bahnorchester- und Popband-Live-Musik
  • Besichtigung des Waggons- und Lokpools der WLE (hier beeindruckten gerade die im Kalktransport eingesetzten 6-Achser) sowie eines kompletten Warsteiner-Bierzuges
  • grosse Modelleisenbahnboerse
  • preiswerte Bier-Bratwurst-Kuchen-Pommes-Angebot
  • kostenlose Kirmeseisenbahnfahrten
  • Huepfburg und Kletterturm
  • Gluecksrad mit einer Herkules-Diesellokmitfahrt als Hauptgewinn.
    --

alt--alt

Live Demonstration einer Schienenverschweissung.
Foto und Quelle: Wolftgang Meinert, 24.08.2008

--

Ausgestellter Zweiweg-Unimog WLE 01 Typ ZW 82 S
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 24.08.2008

alt--alt

Die Großdiesellok WLE 22 Tpy Herkules (Siemens ER20)
Foto und Quelle: Wolftgang Meinert, 24.08.2008

--

Die Rangierlok VL 0604 der WLE (Windhoff 915/1948)
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 24.08.2008

Etwas enttaeuscht war die Hespertalbahn ueber die Veranstaltungsdurchfuehrung, da der Sonderzug ausserhalb des Festgelaendes abgestellt wurde. Es bestand aus Sicherheitsgruenden kein Zugang zum Zug. Gern haette die Hespertalbahn den sehr interessierten Besuchern die 4-achsigen "Wilhelmshavener Wagen" als ehemalige Fahrzeuge der WLE aus der gut 90-jaehrigen Aera der Personenbefoerderung durch die WLE zur Besichtigung zur Verfuegung gestellt. Die "Wilhelmshavener" waren dafuer in der Fotoausstellung in den Werkhallen der WLE mehr als einmal auf historischen Aufnahmen vertreten.

alt

Die BSW-Freizeitgruppe VT08 aus Braunschweig kam mit einem VT614, welches eine Abschirdsfahrt war, da diese Fahrzeuge nach ueber 30 Jahren unmittelbar vor der Ausmusterung stehen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 24.08.2008

Nach vier Std. sammelten wurde der Sonderzug fuer die Rueckfahrt bereitgestellt und verliessen um 16:15 Uhr an einem Behelfsbahnsteig die grosse Party.

alt--alt

Der Sonderderzug der Hespertalbahn wird am Behelfsbahnsteig zur Rueckfahrt um 16:00 Uhr nach Essen-Kupferderh bereitgestestellt.
Foto und Quelle: Wolftgang Meinert, 24.08.2008

--

Zwischenhalt im Hbf Hagern: Die Ruhrtalbahn steht mit ihrem Schienenbus am Nachbarbahnsteig fuer die Rueckfahrt ins Eisenbahnmuseum Bo-Dahlhausen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 24.08.2008

Die Rueckfahrt fuehrte den Sonderzug von Hamm kommend ueber Recklinghausen durch das Ruhrgebiet. In Oberhausen, Muelheim-Heissen und Essen-Steele stoppte der Zug kurz, ehe um 19:50 Uhr - damit fast puenktlich ein erlebnisreicher Tag bei der Einfahrt in Essen-Kupferdreh endete.

alt

Gegen 20.00 Uhr hat der Sonderzug wieder die heimischen Gleisen der Hespertalbahn und den Museumsbahnsteig am "Alten Bf. Kupferdreh" erreicht. Damit endet die 11-stuendige Sonderfahrt.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 24.08.2008