30. & 31.05.2009 - Mit der Hespertalbahn zum 2. Essener Hafenfest Drucken
Aktivitäten
Samstag, den 30. Mai 2009 um 00:00 Uhr

Die Weissen Flotte Baldeney laed zum 75-jaehrigen Bestehen der See- und Ruhrschifffahrt ein

altDie "Weisse Flotte Baldeney" lud am Pfingstwochenende (30. und 31.05.2009) zum 2. Essener Hafenfest ein. Nach dem riesigen Erfolg mit 10.000 Besuchern vor einem Jahr, welches als Jubilaeumsfeier der Weissen Flotte Baldeney GmbH (WFB) zum 75-jaehrigen Bestehen der See- und Ruhrschifffahrt veranstaltet wurde, war die Nachfrage gross, dass dieses Fest nun regelmaessig durchgefuehrt werden soll. Gefeiert wurde das 2. Essener Hafenfest wieder rund um das Haus Scheppen und dem WFB-Hafen.

Da am Haus Scheppen akute Parkplatznot fuer eine derartige Veranstaltung herrscht, waren die Zufahrtstrassen gesperrt und somit die Anfahrt mit dem Auto unguenstig. Die Veranstalter hatten aber ein Verkehrskonzept unter dem Motto: "Viele Wege fuehren zum Hafenfest" erarbeitet. Der Parkplatz am Haus Scheppen war nur fuer Besucher mit Behindertenausweis geoeffnet.

alt

Uebersicht ueber die Anreisemoeglichkeiten zum Hafenfest der Weissen Flotte in Haus Scheppen.
Quelle: Flyer zum Hafenfest

Alle anderen Besucher wurden gebeten, die ausreichenden P+R-Moeglichkeiten zu nutzen. So konnte man das Hafenfest mit der Faehre, den Rundfahrtbooten oder mit dem Shuttle-Bus ansteuern. Wer aber lieber auf der Schiene anreisen wollte, konnte mit der S-Bahnlinie S9 in deren neue Triebwagen der BR 422 bis Hp Essen-Kupferdreh und dann ab dem Museumsbahnsteig am alten koeniglich preussischen Bahnhof Kupferdreh mit der Hespertalbahn bis Haus Scheppen fahren.

(Klicke auf die Bilder)

alt--alt

Ein Triebwagen der BR 422 auf der S9 verlaesst den Hp Essen-Kupferdreh in Richtung Hbf Essen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 31.05.2009

--

Der Museumszug verlaesst den Bhf Zementfabrik auf seinem Weg nach Haus Scheppen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 31.05.2009

Die Hespertalbahn fuhr nach einem geaenderten Fahrplan mit erhoehter Fahrleistung. Da der Fahrplan gegenueber einem normalen Fahrtag so eng angelegt war, wurde im Zwei-Lok-Betrieb gefahren, um die Zeit bei den sonst ueblichen Lokumlaeufe in Haus Scheppen und Bhf Zementfabrik einzusparen. Beim Zwei-Lok-Betrieb uebernimmt jeweils die in Fahrtrichtung fuehrende Maschine die Traktionsaufgabe. Die am Zugschluss befindliche Lok wird lediglich mitgeschleppt.

alt--alt

Uebersicht ueber den Fahrplan und Preise der Hespertalbahn zum und vom Hafenfest.
Quelle: Flyer zum Hafenfest

--

Blick aus dem Fuehrerstand der V9 auf den Baldeneysee und der "MS Stadt Essen" der Weissen Flotte.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 31.05.2009

Bei herrlichem Pfingstwetter waren die Zubringerzuege der HTB stets sehr voll, so dass die beiden Schaffner (an normalen Fahrtagen ist der Museumszug mit nur einem Schaffner besetzt) muehe hatten, bis zum Ende der Fahrt alle Fahrgaete zu kontrollieren. In den Reihen der HTB-Verantwortlichen stellte man sich schon darauf ein, dass eventuell nach dem letzten Zug um 20:00 Uhr von Haus Scheppen nach Kupferdreh eine weitere Fahrt durchgefuehrt werden muss. Das letzte Zug war zwar noch gut besucht, aber es konnten alle Fahrgaeste aufgenommen und nach Kupferdreh gebracht werden.

alt--alt

Der Museumszug verlaesst den Bhf Zementfabrik auf seinem Weg Richtung "Alten Bahnhof Essen-Kupferdreh".
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 31.05.2009

--

Blick aus dem Fuehrerhaus der Diesellok V9 auf den Bahnsteig bei der Einfahrt des Museumszuges im "Alten Bahnhof Essen-Kupferdreh".
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 31.05.2009

Es ist allen beteiligten HTB-Aktiven, die an diesem Sonderfahrtag unter einer enorm hohen Belastung standen, fuer ihren gezeigten Einsatz und Leistungen Anerkennung und Respekt zuzollen.