04. bis 08.10. & 05.11.2016 - Dreharbeiten zu "Babylon Berlin" Drucken
Aktivitäten
Samstag, den 05. November 2016 um 00:00 Uhr

Die Hespertalbahn wird zur Drehkulisse

In einer Gemeinschaftsproduktion von ARD und SKY drehte vom 4. bis 8. Oktober die beauftrage Filmproduktion auf den Gleisen der Hespertalbahn sowie am Hardenbergufer Filmszenen zur neuen Krimiserie "Babylon Berlin". Am Abend des 05. November dienste der Museumszug der Hespertalbahn im Hagener Hbf als Filmkulisse.

altDamit die Filmszenen in Ruhe ohne stoerende Oeffentlichkeit gedreht werden konnten, wurde das Hardenbergufer von Dienstag den 4. bis Samstag den 8. Oktober zwischen Essen-Kupferdreh und Haus Scheppen komplett gesperrt. Dies sorgte bei dem einen oder anderen Erholungssuchenden und Freizeitsportler fuer einigen Unmut, da die obligatorische Seerunde in diesem Zeitraum nicht moeglich war.

Die Krimiserie "Babylon Berlin" spielt in Berlin im Fruehjahr 1929 in der jungen Weimarer Republik.

Eine der Filmszenen wurde am Bahnuebergang am Lux-Kotten sowie in der Umfahrung bei Haus Scheppen gedreht. In Norwoschew (Sowjetunion, heute Russland) wird ein fahrender Gueterzug, bestehend aus mehreren Kesselwagen beladen mit illegalem Giftgas, der von der Sowjetunion nach Berlin unterwegs ist, durch einen auf das Gleis umstuerzenden brennenden Baum gestoppt. Bei diesem Hinterhalt nehmen drei bewaffnete russische Revolutionaere und ein Lokfuehrer den Zug in ihre Gewalt. Sie eigenen sich der Uniformen der urspruenglichen Lokbesatzung an. Haengen von Pferden gezogen einen weiten Kesselwagen, gedreht in der Umfahrung bei Haus Scheppen, an den Gueterzug und erschiessen anschliessend die anfaengliche Lokbesatzung. Anschliessenden setzen sie in den Uniformen der urspruenglichen Lokbesatzung die Fahrt fort.

Fuer eine weitere Filmszene diente am Ende der Staffel der Endhaltepunkt der Museumsstrecke bei Haus Scheppen. Wie sich im Verlauf der Staffel herausstellt handelt es sich u.a. auch um Goldschmuggel und das Gold wurde hier aus einem Kesselwagen entladen.

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Regieanweisungen zum bevorstehenden Dreh zum Zugueberfall.
Foto und Quelle: Joachim Derpmann, 08.10.2016

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Vorbereitungen zum Transport der Kesselwagen mit den Pferden.
Foto und Quelle: Joachim Derpmann, 08.10.2016

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Besprechung am Bahnuebergang am Lux-Kotten. Hier wird der brennende Baum auf das Gleis kippen und der Gueterzug durch drei bewaffnete russische Revolutionaere gekidnappt.
Fotos und Quelle: Joachim Derpmann (li.)/Garry Hax (mi.+re.), 08.10.2016

Zu diesem Zweck ist die Bayernbahn mit ihrer Dampflok 52 8168-8, eine Dampflokomotive der Baureihe 52 fuer den mittelschweren Gueterzugdienst, an dem Baldeneysee gereist. Die Lok passt zwar nicht ganz in die Zeit, der Film spielt im Jahre 1929, da die Baureihe 52 erst ab 1942 gebaut wurde.

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Die Dampflok 52 8168-8 nach ihrer Ankunft vorm Lokschuppen der Hespertalbahn und wird von der Filmcrew begutachtet. Damit die Lok ueberhaupt auf das Gelaende vor dem Lokschuppen passte, musste ein Teil des Tenders im Schuppen verschwinden.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 03.10.2016

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Die Dampflok 52 8168-8 zu vorgerueckter Stunde vorm Lokschuppen.
Foto und Quelle: Lucas Ohlig, 03.10.2016

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Die Dampflok 52 8168-8 am Museumsbahnsteig der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 04.10.2016

Weiterhin war im Ueberfuehrungszug der Bayernbahn auch die Diesellok V100 1365, eine dieselhydraulische Diesellokomotive der Baureihe V100 fuer den leichten Reise- und Gueterzugdienst auf Nebenstrecken, offene Gueterwagen beladen mit Lokomotivkohle und Aufenthaltswagen fuer die Lokbesatzung. Weiterhin kam auch ein 10-teiliger Schweroelkesselwagenzug zum Baldeneysee.

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Die Diesellok V100 1365 der Bayernbahn und die zwei offenen Gueterwagen mit den Kohlenvorraeten fuer die Dampflok 52 8168-8.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 04.10.2016

Am Abend des 4. Oktober fuellte die Dampflokomotive 52 8168-8 mit Hilfe des Zweiwegebaggers der Hespertalbahn ihre Kohlenvorraete aus den zwei mitgefuehrten offenen Gueterwagen auf, um fit fuer die bevorstehenden Dreharbeiten zu sein.

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Mit Hilfe des Zweiwegebaggers der Hespertalbahn werden die Kohlevorraete im Tender der Dampflok 52 8168-8 aufgefuellt.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 04.10.2016

Zwischenzeitlich rangierten die Diesellokomotiven V1 und V3 der Hespertalbahn die Kesselwagen nach Anweisungen der Filmproduktion.

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Die Kesselwagen werden von den Dieselloks V1 und V3 der Hespertalbahn im Bereich der Filmaufnahmen rangiert.
Fotos und Quelle: Lucas Ohlig, 04.10.2016

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Einer der zehn Kesselwagen am Museumsbahnsteig der Hespertalbahn in Essen Kupferdreh.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 08.10.2016

Zum Abschluss der Dreharbeiten im Oktober stellte die Hespertalbahn noch ihren zweiachsigen Flachwagen bereit. Auf diesem montierte das Filmteam Gestelle zur Aufnahme von Kameras, um abschliessend noch Aufnahmen von der Strecke aus unterschiedlichen Hoehen zu machen.

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Der von der Filmcrew aufgeruestete Flachwagen der Hespertalbahn um abschliessend noch Aufnahmen von der Strecke aus unterschiedlichen Hoehen zu machen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 07.10.2016

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Vorbereitungen und Abfahrt fuer die abschliessenden Aufnahmen von der Strecke aus unterschiedlichen Hoehen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 08.10.2016

Abschliessend am 5. November holte die Diesellok 221 135-7 der Bocholter Eisenbahn, eine Diesel-Streckenlokomotiven der Baureihe V200, den Museumszug in Essen-Kupferdreh ab und brachte ihn zum Hagener HbF. Hier wurde der Museumszug fuer einen am Bahnsteig in Berlin einfahrenden Zug als Filmkulisse benoetigt.

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Der Museumszug fuer die Filmkulisse im Hagener Hbf wird fuer die Ueberfuehrung dorthin im Bhf Zementfabrik zusammengestellt.
Fotos und Quelle: Fabian Meinert(li.)/Lucas Ohlig (re.), 05.11.2016

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Der Ueberfuehrungszug wird am Museumsbahnsteig des alten Bahnhofs Essen-Kupferdreh kurz vor der Anschlussweiche zur Trasse der S-Bahn-Linie 9 bereitgestellt und wartet auf seinen Fahrauftrag.
Fotos und Quelle: Fabian Meinert, 05.11.2016

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Um 14:27 Uhr macht sich der Ueberfuehrungszug auf den Weg zum Hagener Hbf. Zunaechst nach Velbert-Langenberg, um dort den Museumszug zu umfahren und auf das andere Gleis Richtung Essen wechseln zu koennen.
Fotos und Quelle: Fabian Meinert, 05.11.2016

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57 Minuten spaeter nach der Umfahrung in Velbert-Langenberg und dem Gleiswechsel kommt der Ueberfuehrungszug auf dem Gegengleis Richtung Essen erneut am alten Bahnhof in Essen-Kupferdreh vorbei.
Fotos und Quelle: Fabian Meinert, 05.11.2016

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Filmaufnahmen im Hagener Hbf mit dem Museumszug der Hespertalbahn als Filmkulisse.
Fotos und Quelle: Lucas Ohlig, 05.11.2016