14. bis 23.09.2018 - Museumstage in Bochum-Dahlhausen Drucken
Aktivitäten
Sonntag, den 23. September 2018 um 00:00 Uhr

Zechenbahntage im Eisenbahnmuseum Bo-Dahlhausen

altIn der Woche vom 14. bis 23. September feierte das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen anlaesslich des im Jahre 2018 anstehenden Ausstiegs aus der Steinkohlefoerderung in Deutschland mit Unterstuetzung der RAG-Stiftung im Rahmen des Programms "Glueckauf Zukunft!" die "Zechenbahntage 2018".

Die Hespertalbahn war mit der Dampflok HESPERTALBAHN D5 zu Gast und sorgte neben der Dampflok ANNA N.6 aus dem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund fuer permanente Dampf- und Rauchwolken im Eisenbahnmuseum.

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Die HESPERTALBAHN D5 und die ANNA N.6 aus dem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund eintraechtig nebeneinander bei einer Parallelfahrt durch das Eisenbahnmuseum.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 23.09.2018

Am Abend des 14. September gab es im Eisenbahnmuseum einen Festakt in der Wagenhalle 1, bei dem die Zechenbahndampfloks den feierlichen Rahmen bildeten. Deshalb waren um diese Zeit auf der Drehscheibe vor dem Ringlokschuppen nur typische Vertreter der Zechenbahnloks mit Diesel- und Elektrotraktion aufgereiht.

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Die auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum aufgestellten zechentypischen Zechenbahnloks mit Diesel- und Elektrotraktion am Freitagabend des Festaktes.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 14.09.2018

Ab Samstag, den 15. September, wurde dann vor dem Ringlokschuppen neben den typischen Vertretern der Zechenbahnloks mit Dieseltraktion auch die Zechenbahnloks der Dampftraktion praesentiert.

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Ab Samstag waren dann auf der Drehscheibe statt der E-Loks die Dampfloksaufgestellt, die am Vorabend den Rahmen bei dem Festakt bildeten.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

Auf dem Gelaende des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Bochum-Dahlhausen war eine grosse Anzahl von typischen Zechenbahnlokomotiven aller Traktionsarten zusammengekommen und vertreten.

Dampflokomotiven:

  • RAG D-724, Hohenzollern, Typ BR 80, 4629/1928, Stiftung Eisenbahnmuseum
  • HIBERNIA 51-C / MEVISSEN 4, Krupp, Typ Gladbeck, 2491/1954, LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
  • VICTOR, Hohenzollern, Typ Victor, 2329/1908, LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
  • HIBERNIA 41-E, Henschel, -?-/1942, Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
  • BLE 146, Henschel, Typ ELNA 2H, 24932/1941, Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
  • ANNA N.6, Krupp, 2188/1940, LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
  • HESPERTALBAHN D5, Jung, Typ CNTL, 12037/1954, Hespertalbahn e.V.

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Die museumseigene Dampflok RAG D-724 von der Firma Hohenzollern, Typ BR 80, die urspruenglich als 80 030 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert wurde.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 22.09.2018

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Die Dampflok HIBERNIA 51-C / MEVISSEN 4 von der Firma Krupp, Typ Gladbeck, aus dem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Die aelteste ausgestellte Zechendampflok VICTOR von der Firma Hohenzollern, Typ Victor, aus dem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Die museumseigene Dampflok HIBERNIA 41-E von der Firma Henschel.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 22.09.2018

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Die museumseigene Dampflok BLE 146 der Firma Henschel, Typ ELNA 2H.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Fuer dampfige Zechenbahnatmosphaere sorgte u.a. die Dampflok ANNA N.6 von der Firma Krupp aus dem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Fuer dampfige Zechenbahnatmosphaere sorgte u.a. die Dampflok HESPERTALBAHN D5 der Firma Jung, Typ CNTL, von der Museumsbahn am Essener Baldeneysee.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

Diesellokomotiven:

  • RBH 674, MaK, Typ G 1204 BB, 1000797/1982, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe
  • RBH 578, Krauss-Maffei, Typ M 700 C, 19682/1973, RAG Bahn- und Hafenbetriebe
  • RBH 561, MaK, Typ DE 502, 700095/1989, RAG Bahn- und Hafenbetriebe
  • OPEL Nr. 5, Henschel, Type DH 500 Ca, 30499/1962, Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum

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Die Diesellok RBH 674 von der Firma MaK, Typ G 1204 BB, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe, heute RBH Logistics.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 23.09.2018

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Die Diesellok RBH 578 von der Firma Krauss-Maffei, Typ M 700 C, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe, heute RBH Logistics.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 22.09.2018

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Die Diesellok RBH 561 der Firma MaK, Typ DE 502, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe, heute RBH Logistics.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 23.09.2018

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Die museumseigene Diesellok OPEL Nr. 5 der Firma Henschel, Type DH 500 Ca, welche vom Typ her auf vielen Zechenbahnen zu finden war.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

Elektrolokomotiven:

  • RBH 011, Henschel, Typ E1200, 32773/1984, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe
  • RBH 003, Henschel, Typ E1200, 32092/1976, Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
  • RBH 267, Krauss-Maffei, Typ BR 151, 19812/1976, RAG Bahn- und Hafenbetriebe

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Die E-Lok RBH 011 der Firma Henschel, Typ E1200, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe, heute RBH Logistics.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 31.09.2018

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Die museumseigene E-Lok RBH 003 der Firma Henschel, Typ E1200, die frueher der RAG Bahn- und Hafenbetriebe gehoerte.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Die E-Lok RBH 267 der Firma Krauss-Maffei, eine schwere Gueterzuglokomotive der Baureihe 151, der RAG Bahn- und Hafenbetriebe, heute RBH Logistics.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 16.09.2018

Vor dem Ringlokschuppen etwas versteckt hinter den Zechenbahnlokomotiven stand ein typischer Zechenbahnwagen, ein Klappkuebelwagen. Diese Waggons entstanden in gewaltiger Stueckzahl und praegten in den 1980er Jahren das Bild der Zechenbahnen.

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Ein typischer Zechenbahnwagen, ein Klappkuebelwagen. Diese Waggons entstanden in gewaltiger Stueckzahl und praegten in den 1980er Jahren das Bild der Zechenbahnen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

Die Dampflok D5 der Hespertalbahn bediente die Pendel zwischen dem S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen, fuehrte Fuehrerstandsmitfahrten durch und zog die diversen Lokomotiven zur Praesentation auf die Drehscheibe.

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Die Dampflok HESPERTALBAHN D5 im Einsatz der Zechenbahntag, hier im Pendeleinsatz zwischen dem S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen und dem Eisenbahnmuseum.
Links am Bahnsteig im S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen und rechts am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 22.09.2018 und 15.09.2018

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Bekohlung der Dampflok HESPERTALBAHN D5 mit Hilfe eines Radladers im Eisenbahnmuseum.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

Neben den beiden Dampflokomotiven HESPERTALBAHN D5 und ANNA N.6, waren auch die Dampflokomotive 52 6106, eine Dampflok mit Schlepptender fuer den mittelschweren Gueterzugdienst, der Vulkan-Eifel-Bahn aus Gerolstein und die ruhrgebietstypische Dampflokomotive 78 468, eine Tenderlokomotive fuer Personenzuege im Pendelverkehr, der Eisenbahn-Tradition aus Lengerich im Einsatz.

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Die Dampflokomotive 52 6106, eine Dampflok mit Schlepptender fuer den mittelschweren Gueterzugdienst, der Vulkan-Eifel-Bahn aus Gerolstein, die die Pendel zwischen Eisenbahnmuseum und der Zeche Zollverein zog.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 15.09.2018

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Die Dampflokomotive 78 468, eine ruhrgebietstypische Tenderdampflok fuer Personenzuege im Pendelverkehr, der Eisenbahn-Tradition aus Lengerich, die die Pendel zwischen Eisenbahnmuseum und der Zeche Zollverein zog.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

Ergaenzt wurden die im Betrieb befindlichen Fahrzeuge durch zwei vierachsige Streckendiesellokomotiven vom Typ V100 bzw. BR 212. Dabei handelte es sich um die Diesellok 212 039-2 von Railflex und die museumseigene Diesellok 212 007-9.

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Die Diesellokomotive 212 039-2 vom Typ V100 der Railflex, die die Pendel zwischen Eisenbahnmuseum und der Zeche Zollverein zog.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 16.09.2018

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Die museumseigene Diesellokomotive 212 039-2 vom Typ V100, die die Pendel zwischen Eisenbahnmuseum und der Zeche Zollverein zog.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.09.2018

Sie zogen an den beiden Wochenenden, am 15. und 16. sowie am 18. und 20. September, Pendelzuege zwischen dem Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen und der Zeche Zollverein in Essen.

Auch der "Revier-Sprinter" schaute an den Zechentagen bei seinen Fahrten ueber die Ruhrtalbahn auch immer wieder im Museum vorbei. Bei dem Revier-Sprinter handelt es sich um einen Uerdinger Schienenbus vom Typ VT 98 der Baureihe 796.

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Der "Revier-Sprinter" schaute bei seinen Fahrten auf der Ruhrtalbahn auch immer wieder im Eisenbahnmuseum vorbei.
Foto und Quelle: Justin Rausch, 16.09.2018

Ferner praesentierte sich die Hespertalbahn an den Zechenbahntagen mit ihren Infostand im Ringokschuppen im Eisenbahnmuseum. Hier informierte der Verein ueber die Museumsbahn in Essen und ueber die Historie der Hespertalbahn sowie die bergbauhistorische Vergangenheit an der Ruhr bzw. Baldenysee.

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Bei den Zechentagen praesentierte sich die Hespertalbahn mit ihren Infostand im Ringokschuppen im Eisenbahnmuseum. Hier informierte der Verein ueber die Museumsbahn in Essen und ueber die Historie der Hespertalbahn sowie die bergbauhistorische Vergangenheit an der Ruhr bzw. Baldanysee.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Am Sonntag den 23.09.2018, war die Betreuung des Standes sehr undankbar. Die feuchte Kaelte kroch dem Standpersonal durch Mark und Bein. Zudem war die Zugluft, die durch die Spalten der Schuppentore wehte, alles andere als erwaermend.
Fotos und Quelle: Dirk Hagedorn, 23.09.2018

Auch die rollfaehigen museumseigenen Dampflokomotiven waren auf dem Museumsgelaende ausgestellt.

  • 66 002, eine Tenderlokomotive fuer den Eilgueter- und Personenzugdienst
  • 044 377-0, eine schwere Gueterzug-Einheitsschlepptenderlokomotive die u.a. schwere Kohlenzuege von den Uebergabebahnhoefen der Bergwerke abholte
  • 01 008, eine Schlepptenderlokomotiven fuer den schweren Schnellzugdienst

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Die rollfaehige museumseigene Dampflok 66 002, ist eine Tenderlokomotive fuer den Eilgueter- und den Personenzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Die rollfaehige museumseigene Dampflok 01 008, ist eine Schlepptenderlokomotiven fuer den schweren Schnellzugdienst.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018

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Die rollfaehige museumseigene Dampflok 044 377-0 ist eine schwere fuenffach gekuppelte Gueterzug-Einheitsdampflokomotive mit Schlepptender die u.a. schwere Kohlenzuege von den Uebergabebahnhoefen der Bergwerke abholte.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 15.09.2018