25.10.2019 - Donnerbüchsen verlassen Hespertalbahn Drucken
Aktivitäten
Freitag, den 25. Oktober 2019 um 00:00 Uhr

Donnerbuechsen werden in die Niederlausitz ueberfuehrt

Am 3. Februar haben wir hier darueber berichtet, dass sich die Hespertalbahn von drei Donnerbuechsen

  • 1x Bi-29 - Baujahr 1929 - geschlossene Einstiege
    bei der Hespertalbahn diente der Wagen als Kauenwagen
  • 2x Ci-28 - Baujahre 1928 - Einstiege ueber offene Plattformen
    bei der Hespertalbahn dienten die Wagen als Material- und Werkstattwagen

getrennt hat.

siehe Bericht: 03.02.2019 - Donnerbuechsen auf der Hespertalbahn

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Die drei zur Ueberfuehrung in die Niederlausitz vorbereiteten Donnerbuechsen, abgestellt im Betriebsgelaende der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert,25.10.2019

Der Bi-29 war seit 1977 im Besitz der Hespertalbahn und die beiden Ci-28 seit 1993. Somit verlassen die Fahrzeuge nach 42 bzw. 26 Jahren die Gleise der Hespertalbahn und habe eine neue Heimat in der Niederlausitz beim DBV Foerderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V gefunden. Die Wagen wollen die Museumseisenbahner aus der Niederlausitz in den naechsten Jahren schnellstmoeglich aufarbeiten, um sie dann anschliessend im Museumszug auf der Niederlausitzer Eisenbahn einsetzen zu koennen.

Nachdem die Wagen im Februar lauffaehig gemacht und eine Laufbescheinigung erhalten haben, wurden sie in der Nacht vom 25. Auf den 26. Oktober in die Niederlausitz zum neuen Eigentuemer ueberfuehrt.

Ueber den Tag wurden im Betriebsgelaende der Hespertalbahn die letzten Vorbereitungen fuer die Ueberfuehrung getroffen und saemtliche Rangierarbeiten durchgefuehrt.

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Rangierarbeiten im Betriebsgelaende der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh.
Fotos und Quelle: Jan Hermann,25.10.2019

Abschliessend wurde der Ueberfuehrungszug im Bahnhof Zementfabrik zusammengestellt.

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Die Rangierdiesellok V3 der Hespertalbahn zieht die drei Donnerbuechsen in den Bahnhof Zementfabrik.
Foto und Quelle: Jan Hermann, 25.10.2019

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Im Bahnhof Zementfabrik wird der Ueberfuehrungszug zusammengestellt.
Fotos und Quelle: Jan Hermann (li.), Lukas Schmidtmann (re.), 25.10.2019

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Die Ueberfuehrungslok LOCON 216 der Firma LOCON Logistik & Consulting AG, eine dieselhydraulische Lokomotive der BR 214.
Foto und Quelle: Jan Hermann, 25.10.2019

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Der Ueberfuehrungszug wird an der Anschlussweiche der Hespertalbahn am "Alten Bahnhof Essen-Kupferdreh" bereitgestellt.
Foto und Quelle: Jan Hermann, Klaus Behle (u.), 25.10.2019

Um 19:35 Uhr erhielt der Ueberfuehrungszug seinen Fahrauftrag. Mit einer Hoechstgeschwindigkeit von 60 km/h ging es von der Hespertalbahn ueber Essen Hbf, Guetersloh, Hannover, Braunschweig, Magdeburg zum Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg, wo sie in den naechsten Jahren gruendlich aufgearbeitet werden sollen.

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Ankunft auf Gleis 3 im Hbf Essen - gesehen von Bahnsteig 4.
Foto und Quelle: Hans Hampel, 25.10.2019

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Treffen der Generationen Essener Hbf - gesehen vom Bahnsteig 4.
Foto und Quelle: Hans Hampel, 25.10.2019

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Die drei Donnerbuechsen - gesehen vom Bahnsteig 2 im Hbf Essen.
Fotos und Quelle: Lucas Ohlig, 25.10.2019

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Die Ueberfuehrungslok ist nach einem Lokumlauf am anderen Ende des Zuges und es kann weiter in die Niederlausitz gehen. Links gesehen vom Bahnsteig 2 und rechts vom Bahnsteig 4.
Fotos und Quelle: Lucas Ohlig (li.), Hans Hampel (re.), 25.10.2019

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Der Ueberfuehrungszug ist im Bw Lutherstadt Wittenberg angekommen und im Gleisfeld abgestellt.
Foto und Quelle: DBV Foerderverein Niederlausitzer Eisenbahn, 26.10.2019