17. & 18.09.2022 - Museumstage in Bochum-Dahlhausen Drucken
Aktivitäten
Samstag, den 17. September 2022 um 00:00 Uhr

Nach 2 Jahren Zwangspause wieder Museumstage in Bo-Dahlhausen

altAm dritten Septemberwochenende, am 17. und 18. September 2022, veranstaltete nach zweijaehriger Pause von 10 bis 18 Uhr das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wieder ihre traditionellen Museumstage.

alt--alt

Am neuen Museumsbahnsteig am neuen Eingang zum Eisenbahnmuseum Bo-Dahlhausen stand die Dampflok 66 002, eine Dampflok fuer den Eilgueterzugdienst und den Personenzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 18.09.2022

Markant ragt das neue Empfangsgebaeude vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen von Max Dudler in den Himmel. Dieses steht da, wie ein Prellbock aus rotem Kohlebrandziegel. Der Eingangsturm war urspruenglich als Aussichtsturm gedacht ist aber ein zum Himmel ragender offener Kamin. Hinter dem Turmdurchgang folgen die Kasse und dieAusstellungsraeume in Sichtbeton mit Holzeinbauten (Eiche).

alt--alt

Das neue Empfangsgebaeude vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen von Max Dudler.
Dieses steht wie ein Prellbock in rotem Kohlebrandziegel da. Der Eingangsturm war urspruenglich als Aussichtsturm gedacht. Z.Zt. ist der Turm ein zum Himmel ragender offener Kamin.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

alt--alt

Hinter dem Turmdurchgang folgen die Ausstellungsraeume in Sichtbeton mit Holzeinbauten (Eiche) und sie enden vor einem grossen Fenster.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

Nach dem Verlassen des neuen Empfangsgebaeudes faellt der Blick des Besuchers ueber das Gelaende sofort auf das Stellwerk und die Drehscheibe mit dem dahintergelegenen Ringlokschuppen.

alt--alt

Nach dem Verlassen der neuen Empfangsgebaeudes kam der Besucher auf dem Weg zur Drehscheibe an der Dampflok 74 11 92 (preussische T 12) und einem Foerderwagen der Zeche Carl Funke in Essen-Heisingen am Baldeneysee.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022(li.), 18.09.2022 (re.)

alt--alt

Blick auf die Drehscheibe mit den dahinter ausgestellten historischen Fahrzeugen.
Fotos und Quelle: Lukas Schmidtmann, 18.09.2022 (li.), Wolfgang Meinert, 17.09.2022 (re.)

Auch die Hespertalbahn war wieder mit einigen Fahrzeugen vertreten. Dazu mussten die Fahrzeuge, die Dampflok HESPERTALBAHN D5, Diesellok HESPERTALBAHN V1 und der Poertingssiepen Personenwagen №2, von Essen-Kupferdreh nach Bochum-Dahlhausen ueberfuehrt werden.
Die Ueberfuehrungsfahrt fand am 15.09.2022 statt. Um 22:12 Uhr verliess der Ueberfuehrungszug, gezogen von der Dahlhauser V100 (212 007-9), die Awanst Hespertalbahn (EEKH) auf dem Gegengleis nach Essen-Ueberruhr. Vom Bahnhof Essen-Steele ging es dann als geschobene Rangierfahrt zum Bahnhof Essen-Steele-Ost. Nach einem Lokumlauf ging es dann um 23:05 Uhr weiter nach Bochum-Dahlhausen, wo dann der Ueberfuehrungszug gegen 23:15 Uhr im Eisenbahn Museum (EBDAM) eintraf.

alt--alt--alt

alt--alt

Lokumlauf im Bahnhof Essen-Steele-Ost bei der Ueberfuehrungsfahrt zum Eisenbahnmuseum Bo-Dahlhausen. Bevor es weitergehen konnte, musste der Ueberfuehrungszug erste eine S-Bahn passiert werden lassen.
Fotos und Quelle: Dirk Pielarski, 15.09.2022

Die Dampflok HESPERTALBAHN D5 lud zu Fuehrerstandsmitfahrten ein, die Diesellok HESPERTALBAHN V1 rangierte an der Drehscheibe die historischen Lokomotiven und im Ringlokschuppen praesentierte sich die Museumsbahn aus Essen mit ihrem Infostand.

alt--alt

alt--alt

Die Dampflok HESPERTALBAHN D5 fuehrte unentwegt Fuehrerstandsmitfahrten durch.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

Die Diesellok HESPERTALBAHN V1 wartet auf ihre Rangiereinsaetze, um die historischen Fahrzeuge auf die Drehscheibe zu ziehen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

Auch der Personenwagen Poertingssiepenwagen Nr.2 der Hespertalbahn fand seinen Weg ins Eisenbahnmuseum. Er diente als Transportfahrzeug.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt

alt--alt

Der Infostand der Hespertalbahn im Ringlokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

Um das Eisenbahnmuseum auch mit dem Zug zu erreichen, bot das Museum wieder zwei Pendelverkehre mit historischen Fahrzeugen an. Die Zuege pendelten zwischen dem Eisenbahnmuseum und dem S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen und zwischen dem Eisenbahnmuseum und Essen Hbf.

alt

alt

alt--alt

Der Bahnhofspendel zwischen dem Eisenbahnmuseum und dem S-Bf. Bo-Dahlhausen. Gezogen wurde der Pendel von der Dahlhause Koef III (332 306-0), die spaeter von der Railflex Lok 3 (MaK G 1206) abgeloest wurde und der Railflex Lok 5 (Gemeinder, D100BB).
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt

alt--alt

Der Bahnhofspendel zwischen dem Eisenbahnmuseum und Essen Hbf. Gezogen wurde der Pendel von der ozeanblauen Railfex V100 (212 039-2) und der altroten Dahlhauser V100 (212 007-9).
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

Am Samstag legte ein Sonderzug vom Eisenbahnmuseum Stoom Stichting Nederland aus Rotterdam mit der Schnellzug-Dampflok 011 075-9 einen Zwischenstopp im Eisenbahnmuseum ein. Die Dampflok 011 075-9 gehoert zur DR-Baureihe 01.10 und ist eine Weiterentwicklung der Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01.

alt--alt

alt--alt--alt

Die Schnellzug-Dampflok 011 075-9 vom Eisenbahnmuseum Stoom Stichting Nederland aus Rotterdam.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

An der Drehscheibe rangierten abwechselnd die beiden Dieselloks, die Dahlhauser Koef III (332 306-0) und die HESPERTALBAHN V1, die historischen Fahrzeuge auf die Drehscheibe.

alt

Die Koef III 332 306-0 rangierte abwechselnd mit der Diesellok HESPERTALBAHN V1 die historischen Fahrzeuge auf die Drehscheibe.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

Der Schienen-Strassen-Omnibus, auch kurz Schi-Stra-Bus genannt, ist ein Zweiwegefahrzeug fuer den Personenverkehr auf Eisenbahnstrecken und Strassen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

-

Die gelbe ehemalige Werkslok Nr. 5 der Adam Opel AG im Werk Bochum vom Typ Henschel DH500Ca.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

Die Dampflok 44 377-0 eine schwere fuenffach gekuppelte Gueterzug-Einheitsdampflokomotive.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

-

Die Hibernia 41-E ist eine fuenffach gekuppelte Zweizylinder-Heissdampf-Tenderlokomotive von Henschel und vom Typ Bochum.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

Die Diesel-Streckenlokomotive V200 017 im markanten Design der 1950er Jahre. Sie befoerderte hochwertige Schnellzuege auf allen wichtigen Hauptstrecken.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

-

Die Dampflok 01 008 ist eine Schlepptenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn fuer den schweren Schnellzugdienst.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt

Die Dampfloks 44 377-0 und 38 2267 praesentierten sich in den offenen Schuppentoren des Ringlokschuppen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 18.09.2022

Ein schoenes Ensemble boten immer die beiden Henschel-Loks vom Typ DH500Ca, die blaue HESPERTALBAHN V1 und die gelbe ehemalige Werkslok Nr. 5 der Adam Opel AG im Werk Bochum, die eine neue Heimat im Eisenbahnmuseum gefunden hat.

alt

alt--alt

Immer wieder gemeinsam praesentiert die beiden Henschel-Loks vom Typ DH500Ca, die blaue HESPERTALBAHN V1 und die gelbe ehemalige Werkslok Nr. 5 der Adam Opel AG.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022, Roland Kirchhoff (u.l.), Lukas Schmidtmann (u.r.), 18.09.2022

alt--alt

Im Gelaende stand die E-Lok E94 080, ein "Deutsches Krokodil", eine schwere Elektrolokomotiven fuer den Gueterzugdienst.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

-

Die auf dem Ablaufberg praesentierte Dampflok 80 030, eine Tender-Rangierlokomotive mit einigen Gueterwagen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

alt--alt

Die Dampflok 55 3345, eine vierfach gekuppelte Schlepptender-Gueterzuglokomotiven.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

-

Der Beiwagen B405 der Railflex GmbH, der wie ein Personenwagen eingesetzt werden kann und als Partywagen umgebaut ist.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

Die sich in der Hauptuntersuchung befindlichen Dampflok 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bo-Dahlhausen ist weit fortgeschritten.

alt

alt--alt

Die Hauptuntersuchung an der Dampflok 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen ist weit fortgeschritten.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 18.09.2022

Nach den permanent durchgefuehrten Fuehrerstandsmitfahrten musste die Dampflok HESPERTALBAHN D5 zwischenzeitlich Wasser fassen und neue Kohle bunkern.

alt--alt

Nach den ganzen Fuehrerstandsmitfahrten musste die Dampflok HESPERTALBAHN D5 Wasser fassen und neue Kohle bunkern.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

Der Sonntag war dann leider den ganzen Tag verregnet, so dass ein Besuch ohne passende Regenkleidung ein sehr nasses Vergnuegen war.

alt

Feierabend, die Herbstmuseumstage 2022 in Bochum-Dahlhausen sind geschafft.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.09.2022

Nachdem dann die Museumstage am Sonntag um 18:00 Uhr beendet waren, wurde dann schnell im stroemenden Regen der Infostand in den Poertingssiepen Personenwagen №2 verladen und der Rueckueberfuehrungszug nach Essen-Kupferdreh zur Hespertalbahn zusammen- und bereitgestellt.
Denn schon um 18:35 Uhr ging es vom Eisenbahnmuseum Bo-Dahlhausen (EBDAM) Richtung Essen-Steele-Ost zum Bahnhof Essen-Steele. Von dort ging es dann als Sperrfahrt nach Essen-Kupferdreh. Eine Stunde spaeter, um 19:36 Uhr, befuhr der Ueberfuehrungszug die Awanst Hespertalbahn (EEKH).

alt--alt--alt

Rueckfahrt zur Hespertalbahn. In Essen-Steele musste die V100 den Ueberfuehrungszug umfahren. Bevor es weitergehen konnte, musste der Ueberfuehrungszug erste eine S-Bahn passiert werden lassen.
Fotos und Quelle: Lukas Schmidtmann, Joachim Derpmann (m.), 18.09.2022