04. bis 11.09.2022 - Großdampflok zu Gast auf der Hespertalbahn Drucken
Aktivitäten
Sonntag, den 11. September 2022 um 00:00 Uhr

Die Dampflok 23 058-1 war 7 Tage Gast bei der Hespertalbahn

altAm 04.09.2022 um 00:31 Uhr befuhr eine Personen- und Schnellzuglokomotive der Baureihe 23, eine Dampflokomotive mit Schlepptender und der Achsfolge 1C1 die Awanst (Ausweichanschlussstelle) zur Hespertalbahn. Dabei handelte es sich um die Dampflok 23 058-1 (Krupp 3446/1959) der Eurovapor, Nostalgie auf Schienen.

alt

Die Dampflok 23 058-1 (Krupp 3446/1959).
Foto und Quelle: Markus Schiavo, 04.09.2022

Infos zur Br 23:
Die Baureihe 23 sollte die alten Laenderbahnlokomotiven der BR 38 (P8) ersetzen. Auf der Basis der alten Reihe 23 (1941) wurde die Reihe 23 der DB neu entwickelt, unter Verwendung der neuesten Moeglichkeiten auf den Gebieten der Schweisstechnik, Wirkungsgrad, Komfort und Sicherheit. Die Feuertuer wird statt mit der Hand, mit einem Pressluftzylinder geoeffnet und geschlossen. Total wurden 105 Stueck dieser Baureihe erstellt, Baujahre 1950 bis 1959. Die Nummer 23 105 wurde im Dezember 1959 als letzte Dampflokomotive der DB in Dienst gestellt, zu einer Zeit also in der laengst Diesel und E-Loks die Schienen eroberten. Gegen Ende der DB-Zeit war sie dem Bw Crailsheim zugeteilt, wie viele andere 23er auch. Die Lok mit der Betriebsnummer 23 058 wurde am 1. Januar 1976 offiziell an Eurovapor uebergeben. In ganz Europa blieben nur ein paar vereinzelte Maschinen uebrig.
Quelle: Eurovapor Dampflok 23 058 - Ausfuehrliche Beschreibung

Die Baureihe 23 058-1 war im Rahmen von Fahrten fuer Nostalgiezugreisen im Einsatz.

Die Dampflok 23 058-1 uebernahm am 03.09.2022 in Heidelberg den Nostalgiezug und fungierte als Zuglok bis Koeln Hbf. Hier uebernahm die E-Lok E10 1268 von TRI (Train Rental International). Die 23 058-1 verblieb mit ihrem Begleitwagen bis Essen Hbf am Zugschluss. Von hieraus machte sie sich auf den Weg zur Hespertalbahn. Die Lok und ihr ehemaliger Bahnpostwagen als Begleitwagen wurde erste einmal im Streckengleis neben dem Lokschuppen abgestellt.

alt--alt

alt--alt--alt

Die abgestellte Dampflok 23 058-1 ihr ehemaliger Bahnpostwagen als Begleitwagen abgestellt im Streckengleis neben dem Lokschuppen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 04.09.2022

Zur Durchfuehrung des folgenden Kindertages am 04.09.2022 wurden die beiden Fahrzeuge dann ins Betriebsgelaende rangiert.

alt

Die beiden abgestellten Fahrzeuge der Eurovapor im Betriebsgelaende der Hespertalbahn.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 04.09.2022

Die Fahrgaeste staunten nicht schlecht, als sie aus dem Museumszug bei der Fahrt durchs Betriebsgelaende die hier abgestellte BR 23 058-1 mit ihrem Begleitwagen erblickten.
(siehe Bericht "04.09.2022 - Teddybaerentag auf der Hespertalbahn")

alt--alt

alt--alt

Die im Betriebsgelaende abgestellte Dampflok 23 058-1 der Eurovapor.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 04.09.2022

alt--alt--alt--alt

Detailaufnahmen von der Dampflok 23 058-1.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, Makus Schiavo (re.), 04.09.2022

Bei dem Begleitwagen handelte es sich um einen ehemaligen Bahnpostwagen Post 2-a/14. Dieser ist ein sehr typischer Vertreter der Nachkriegszeit und wurde ab 1954 gebaut. Diese Wagen waren in Personen-, Eil- und speziellen Postzuegen eingereiht und liefen auf Haupt- sowie auf Nebenbahnen.

alt--alt--alt

Der ehemalige Bahnpostwagen der Eurovapor abgestellt im Betriebsgelaende der Hespertalbahn.
Fotos und Quelle: Justin Rausch(li.), Wolfgang Meinert, 04.09.2022

Am 07.09.2022 war dann der Mann mit den Kohlen da. Eine Lieferung Kohle fuer die Dampflok 23 058-1 wurde auf dem Vorplatz der Hespertalbahn abgeladen.

alt--alt

Anlieferung der Dampflokkohle fuer die Dampflok 23 058-1.
Fotos und Quelle: Jan Hermann (li.), Harald Engelskamp (re.), 07.09.2022

Angeheizt wurde die 23 058-1 dann wieder am Freitag (09.09.2022) fuer die naechsten zwei Nostalgiesonderfahrten am 10. und 11.09.2022. Zuvor wurde der Tender der BR 23 mit Hilfe des Zweiwegebaggers der Hespertalbahn bekohlt.

alt--alt

Bevor die Dampflok 23 058-1 wieder angeheizt wurde musste sie erst mit Hilfe des Zweiwegebaggers der Hespertalbahn Kohle bunkern.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 09.09.2022

alt

Die Dampflok 23 058-1 ist bekohlt und kann angeheizt werden.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 09.09.2022

alt--alt--alt--alt

Blick in den Fuehrerstand der Dampflok 23 058-1.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 09.09.2022

alt

Blick in die Feuerbuechse der Dampflok 23 058-1.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 09.09.2022

alt

Die Dampflok 23 058-1 ist wieder unter Dampf.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 09.09.2022

alt--alt--alt

alt--alt

... und rangiert im Betriebsgelaende der Hespertalbahn.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 09.09.2022

Die Abreise von den Gleisen der Hespertalbahn fuer die erste Sonderfahrt der Nostalgiezugreisen am 10.09.2022 war um 06:15 Uhr Richtung Velbert-Langenberg.

alt

Am 10.09.2022 frueh um 06:15 Uhr ging es dann Richtung Velbert-Langenberg zur ersten Sonderfahrt.
Foto und Quelle: Thomas Wahle, 10.09.2022

alt--alt

Zwischenstopp zur Bereitstellung zur Nostalgiesonderfahrt im Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel.
Fotos und Quelle: Florian Mueller, 10.09.2022

Im Wuppertal-Steinbeck fuehrte die 23 058-1 einen Richtungswechsel durch und fuhr ueber Solingen dann weiter nach Koeln. Dort uebernahm die Dampflok den Sonderzug nach Westerburg. Die Rueckfahrt des Sonderzuges uebernahm sie dann ab Limburg wieder bis Koeln Hbf und bleibt bis Essen Hbf am Zugschluss. Danach ging es als Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) bis Essen-Steele und anschliessend als Sperrfahrt bis in die Awanst Hespertalbahn. Hier kam sie mitten in der Nacht am 11.09.2022 um 01:33 Uhr an und wurde umgehend bekohlt.

alt--alt--alt

Nach der Rueckkehr am 11.09.2022 um 01:33 Uhr bei der Hespertalbahn wurde die Dampflok 23 058-1 umgehend bekohlt.
Fotos und Quelle: Harald Engelskamp, Justin Rausch (re.), 11.09.2022

Am gleichen Tag um 05:42 Uhr verliess die Dampflok 23 058-1 inkl. Begleitwagen zum zweiten Mal die Awanst diesmal in Richtung Essen-Steele nach Moenchengladbach.

alt--alt

Am gleichen Tag um 05:42 Uhr verliess dann die Dampflok 23 058-1 endgueltig wieder die Gleise der Hespertalbahn. Selbst um diese Zeit auf einem Sonntagmorgen waren einige Fotografen Vor Ort.
Fotos und Quelle: Justin Rausch, 11.09.2022

Dort uebernahm sie wieder einen Nostalgiesonderzug mit dem Ziel Brohl/Andernach. Ab Andernach fuhr die Lok mit ihrem Begleitwagen dann wieder nach Heilbronn ins heimische Bahnbetriebswerk.