13.04.2023 - Auszug aus dem Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen Bismarck Drucken
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Donnerstag, den 13. April 2023 um 00:00 Uhr

Hespertalbahn verlaesst nach 22 Jahren das ehemalige Bw Bismarck

Im Jahre 2001 mietete sich die Hespertalbahn auf zwei Schuppenstellplaetze im Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck ein, um hier wettergeschuetzt unter einem geschlossenen Dach die Museumsfahrzeuge wieder betriebsbereit aufzuarbeiten.

Aufgrund des fehlenden Lokschuppen am Baldeneysees (Fahrzeugaufarbeitung unter freiem Himmel - auch als Brombeerwerkstatt tituliert) hatte sich die Museumsbahn zu diesem Schritt entschlossen. Ueber die Jahre wurden dann diverse Fahrzeuge der Museumsbahn ins Bw Gelsenkirchen-Bismarck ueberfuehrt und hier wieder betriebsfaehig hergerichtet.

siehe z.B. Bericht vom 24.03.2007 - Einblick ins Bw Gelsenkirchen-Bismarck

Der Regionalverband Ruhr (RVR) als bisheriger Eigentuemer hat das ehemalige Bahnbetriebswerk Bismarck in Gelsenkirchen Anfang 2023 an die spanische Eisenbahn-Unternehmensgruppe und Zughersteller CAF verkauft. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat die CAF mit dem Bau und der Instandhaltung von ueber 60 batteriebetriebenen Zuegen beauftragt, welche ab dem Jahr 2025 die Dieseltriebwagen im Niederrhein-Muensterland-Netz ersetzen sollen, um die Emissionen des klimaschaedlichen Gases Kohlendioxid und auch den Ausstoss von Feinstaub zu reduzieren. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort fuer die Instandhaltung der Zuege ist die Wahl auf das Gelaende mit dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Bismarck gefallen.---

Seitdem die Hespertalbahn im Jahre 2015 in Essen-Kupferdreh ihren eigenen Lokschuppen errichtet und in Betrieb genommen hat, konzentriert sich jetzt die Fahrzeugaufarbeitung der Museumsfahrzeuge direkt am Baldeneysee. Daher war eh geplant den Aussenstandort im Ringlokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck aufzugeben. Mit dem Verkauf des Bahnbetriebswerkes war jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um nach 22 Jahren das Bw Bismarck zu verlassen.

Es waren aktuell auch nur noch zwei Fahrzeuge der Hespertalbahn im Bahnbetriebswerk Bismarck untergestellt. Dabei handelte es um den in der Aufarbeitung befindlichen Gueterzug-Gepaeckwagen (HTB 21) und einem Schiebewandwagen (HTB 39) fuer die Lagerung von Werkzeug und Material.

  • Einheits-Gueterzug-Gepaeckwagen in Stahlbauweise der leichten Bauart mit einer Heizleitung zum Transport von Stueckguetern und Personal in Gueterzuegen. Er gehoert der Gattung Pwghs 41 an, wobei "Pwg"=Packwagen fuer Gueterzuege, "h"=Wagen mit Dampfheizleitung, "s"=zugelassen bis 100km/h steht.
  • 2-achsiger gedeckter Gueterwagen mit Schiebewaenden der Gattung Hbis, wobei "H"=Gedeckter Wagen in Sonderbauart, "b"=mit grosser Ladeflaeche, "i"= mit oeffnungsfaehigen Seitenwaenden, "s"=zugelassen bis 100km/h steht

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Der im Bw Bismarck untergestellte und sich in Aufarbeitung befindliche Gueterzug-Gepaeckwagen (HTB 21).
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.08.2020

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Der Schiebewandwagen (HTB 39) fuer die Lagerung von Werkzeug und Material.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.08.2020

Im Januar und im Februar 2023 wurde dann an den Wochenenden durch die Museumseisenbahner der Auszug sukzessiv vorbereitet und die beiden Wagen ueberfuehrungsfaehig hergerichtet.

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Die Protagonisten, die die beiden Wagen ueberfuehrungsfaehig herrichteten und die beiden Lokschuppenstellplaetze raeumten. Fuer das leibliche Wohl war gegen Mittag auch immer stets gesorgt.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle (l.), 14.01.2023, Wolfgang Meinert (r.), 25.02.2023

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Blick im Januar in den Gueterzug-Gepaeckwagen. Als erstes wurden die Fenster verschlossen und anschiessend der Wagen sukzessive beladen.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle, 14.01.2023

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Blick Mitte Maerz in den beladenen Gueterzug-Gepaeckwagen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 13.03.2023

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Der Gueterzug-Gepaeckwagen ist wieder mit Puffern und neuen Bremsschlaeuchen bestueckt.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle, 14.01.2023

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Im Schiebewandwagen, der als Werkzeug und Materiallager diente, mussten diverse Regale, lose abgestelltes Material und Werkzeug fuer die Ueberfuehrung gesichert werden.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert (l.), 20.01.2007, Thomas Wahle, 11.02.2023

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Im Schiebewandwagen wurden die Regal verschlossen und alle losen Teil in Koerben im Mittelgang des Wagens platziert.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle, 25.02.2023 (l.o.), 04.03.2023

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Der durch die Hespertalbahn gesaeuberte und geleerte Schuppenbereich.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle, 04.03.2023

Mitte Maerz 2023 verliessen dann die beiden Wagen ihre Stellplaetze im Ringlokschuppen und wurden bis zu ihrer Ueberfuehrung an den Baldeneysee im Aussengelaende abgestellt.

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Die beiden freigezogenen Ringlokschuppenstellplaetze im Bw Gelsenkirchen-Bismarck.
Fotos und Quelle: Niklas Czarnowski, 18.03.2023

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Die beiden Wagen der Hespertalbahn, abgestellt im Aussengelaende des Bw Gelsenkirchen-Bismarck.
Fotos und Quelle: Wolfang Meinert, 02.04.2023

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Der sich in der Aufarbeitung befindliche Gueterzug-Gepaeckwagen wurde zum Schutz zusaetzlich noch mit einer dicken Plane gespannt.
Fotos und Quelle: Wolfang Meinert, 02.04.2023

Die Ueberfuehrung fand dann in der Nacht vom 13. Auf den 14. April 2023 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Essen-Kupferdreh zur Hespertalbahn statt. Gezogen von einer ueber 60 Jahre alten Rangierdiesellok der BR V60, eine urspruenglich fuer die Deutsche Bahn entwickelte Rangierdiesellokomotive, traf der Ueberfuehrungszug gegen 3 Uhr am Baldeneysee ein. Die beiden Wagen der Hespertalbahn wurden umgehend von der Museumseisenbahn uebernommen, sodass sich die V60 kurze Zeit spaeter auf ihre Weiterfahrt machen konnte.

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Die V60 ist mit den zu ueberfuehrenden Wagen gegen 3 Uhr auf der Hespertalbahn eingetroffen.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle, 14.04.2023

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Mit der Rangierlok V2 der Hespertalbahn werden die beiden Wagen ins Gelaende gezogen und erst einmal neben dem Lokschuppen abgestellt.
Fotos und Quelle: Joachim Derpmann (l.), Thomas Wahle (r.), 14.04.2023

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Am Morgen im Hellen die beiden ueberfuehrten und abgestellten Wagen neben dem Lokschuppen der Hespertalbahn.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 14.04.2023

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Am Nachmittag wurden die beiden Wagen hinter den Lokschuppen rangiert, um das Streckengleis wieder freizuziehen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 14.04.2023

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Parking Position - die beiden heimgekehrten Wagen sind auf ihren vorlaeufigen Abstellort rangiert.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 14.04.2023

Hiermit ist nach 22 Jahren mit der Ueberfuehrung der letzten beiden Wagen der Hespertalbahn der Auszug aus dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck der Essener Museumsbahn abgeschlossen.