Volles Programm beim „Historischen Wochenende“ der Hespertalbahn Drucken E-Mail
Aktuelles - Pressemeldung
Montag, den 15. Juli 2013 um 18:19 Uhr

Am Wochenende 27. und 28. Juli findet das „Historische Wochenende“ der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh statt. Ein umfangreiches Programm rund um die Eisenbahn- und Industriegeschichte erwartet die Besucher.

Auf der Museum-Eisenbahn verkehren zwei Züge im 40-Minutentakt zwischen den Bahnhöfen Kupferdreh (HTB) und Haus Scheppen. Die erste Fahrt startet am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Vor den Zügen werden mehrere historische Lokomotiven im Wechsel eingesetzt.

Am Bahnhof Kupferdreh können weitere Lokomotiven besichtigt werden. Als Kontrast werden zudem eine moderne Groß-Diesellokomotive und einige  historische Straßen-Nutzfahrzeuge zu Gast bei der Hespertalbahn sein. Insgesamt kommen in diesem Jahr vier Lokomotiven zu Besuch an den Baldeneysee. Am Bahnhof Kupferdreh beginnen außerdem die Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok P 8 des Eisenbahnmuseums Bochum.

Am Bahnhof Haus Scheppen ist eine Ausstellung zur Geschichte des Ruhrbergbaus und der Hespertalbahn zu sehen. Dort ist auch der Treffpunkt für die zweistündigen bergbauhistorischen Wanderungen über das Gelände der ehemaligen Zeche Pörtingssiepen, bei denen es zahlreiche Überbleibsel des Bergwerks zu entdecken gibt und ein guter Eindruck über die ehemaligen Zechen- und Bahnanlagen vermittelt wird.

Für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen in Kupferdreh am Samstag ein Dampftraktor und am Sonntag Maskottchen „Karlo“ von den Stadtwerken Essen, der mit zahlreichen Kinderattraktionen anreisen wird. Für das leibliche Wohl der Festbesucher wird an beiden Bahnhöfen hinreichend gesorgt.

Der Verein, der in rein ehrenamtlicher Arbeit die Museumseisenbahn am Baldeneysee erhält und betreibt, lädt außerdem zu einer Tombola mit vielen attraktiven Preisen ein. Der Erlös kommt dem Neubau des Lokschuppens in Kupferdreh zugute, dessen Rohbau bereits eine gut erkennbare Landmarke darstellt. Als Hauptgewinn lockt eine Ausbildung zum Ehrenlokführer auf der Hespertalbahn.