Hespertalbahn feiert 40 Jahre Museumszüge am Baldeneysee Drucken E-Mail
Aktuelles - Pressemeldung
Samstag, den 13. Juni 2015 um 23:11 Uhr

- Besonderes Rahmenprogramm zum Jubiläum

Am 28. Juni feiert die Hespertalbahn das 40. Jubiläum des Museumsbahnbetriebs am Baldeneysee mit einem außergewöhnlichen Programm. Für die Fahrten zwischen Kupferdreh und Haus Scheppen wird neben dem Dampfzug auch eine Motordraisine eingesetzt. Erstmals seit 1980 gibt es auch wieder Fahrten zum einstigen Endbahnhof „Hesperbrück“.

Die Rundfahrten ab Haus Scheppen auf der ehemaligen Bahntrasse nach Hesperbrück werden mit einem Planwagen durchgeführt und sollen an den Streckenteil erinnern, der zusammen mit der Zeche Pörtingssiepen abgerissen wurde.

Am Bahnhof Haus Scheppen wird außerdem das erste Fahrzeug der Museumseisenbahn ausgestellt. Die Motordraisine HTB Nr. 101, ist seit zwölf Jahren erstmals wieder in Essen zu sehen. Für die Fahrten zwischen Kupferdreh und Haus Scheppen kommt eine weitere Motordraisine zum Einsatz, der Zustieg ist an beiden Bahnhöfen möglich. Auch die beliebten bergbauhistorischen Wanderungen über das ehemalige Gelände der Zeche Pörtingssiepen werden angeboten und zur Feier des Jubiläums tritt um 14:45 Uhr ein Spielmannszug auf.

Die Veranstaltung beginnt mit der ersten Fahrt ab Kupferdreh um 10:30 Uhr und endet mit der letzten Rückfahrt ab Haus Scheppen um 17:15 Uhr.

Schuppen-Ansicht

Informationen über unsere Projekte