Am 1. Mai starten die Museumszüge am Baldeneysee Drucken E-Mail
Aktuelles - Pressemeldung
Mittwoch, den 24. April 2019 um 17:02 Uhr

Am 1. Mai startet die Hespertalbahn in die Betriebssaison. Die Dampfzüge am Essener Baldeneysee fahren ab dem Alten Bahnhof Essen-Kupferdreh von 10:30 Uhr bis 16:45 Uhr alle 75 Minuten nach Haus Scheppen. Die Rückfahrt von dort beginnt jeweils 30 Minuten später.

Zum Saisonstart bauen die Museumseisenbahner am Endpunkt Haus Scheppen ihren Bahnhofs-Biergarten auf, der mitten im Grünen zum Verweilen bei kalten Getränken und Würstchen oder Kaffee und Waffeln einlädt.

Außerdem werden Bergbauhistorische Wanderungen über das Gelände der ehemaligen Zeche Pörtingssiepen angeboten. Bei dem zweistündigen Rundgang wird anschaulich ein Eindruck vermittelt, wie es rund um den heutigen Freizeittreff ausgesehen hat, als dort noch Kohlen gefördert wurden. Der Treffpunkt ist am Fahrkartenschalter am Bahnhof Haus Scheppen, wo auch die Teilnahmekarten 6 Euro erhältlich sind.

Am 5. Mai findet noch ein weiterer Betriebstag mit Dampf statt. Am 19. und 30. Mai verkehren die Züge mit Dieselbespannung.

Weitere Informationen zum Fahrplan der Züge, zu den Fahrpreisen und zu den Wanderungen stehen im Internet unter www.hespertalbahn.de