Instandhaltungsarbeiten Personenwagen 2352 (abgeschlossen) Drucken

Im Dezember 2007 wurde der Barwaren, Personenwagen 2352, nach Fristablauf von Essen-Kupferdreh ins Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck zur Aufarbeitung durch die Wagenbautruppe der Hespertalbahn ueberfuehrt.
siehe Bericht: 29.12.2007 - Ueberfuehrungsfahrten von/nach Ge-Bismarck
Bei dem Personenwagen 2352 handelt es sich um einen 4-achsigen Reisezugwagen der Gattung ABD4i als Durchgangswagen mit offenen Wagenuebergaengen. Der Wagen ist Baujahr 1941 und konnte 1977 durch die Hespertalbahn uebernommen werden. Hier erhielt er 1979 eine Theke und war unermuedlich im Museumszugeinsatz.

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Der Ueberfuehrungszug mit dem Personenwagen 2352 wird fuer die Ueberfuehrung ins Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck bereitgestellt.
Foto und Quelle: Gereon Hax, 29.12.2007

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Der Ueberfuehrungszug auf Sperrfahrt aus der Trasse der S-Bahnlinie 9 kurz vor dem Bahnuebergang in Essen-Ueberruhr-Holthausen am Holthuser Tal und etwas spaeter auf der Ruhrbruecke in Essen-Steele.
Fotos und Quelle: Gereon Hax (l.), Armin Schuerings (r.), 29.12.2007

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Gegen 19 Uhr erreichte der Ueberfuehrungszug das Bahnbetriebswerk in Gelsenkirchen-Bismarck.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 29.12.2007

Der Wagen wurde im Bw Gelsenkirchen-Bismarck innen komplett ueberarbeitet. Es wurde die alte Theke entfernt, die Baenke neu bezogen, die Seitenwaende, die Decke und der Boden erneuert. Weiterhin wurden die Fenster aufgearbeitet sowie die Aussenhaut einen neuen Anstrich bekam.

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Drei Monate spaeter waren die Arbeiten am Personenwagen gut zu erkennen. So waren die Baenke von den alten Bezuegen befreit und die ersten Schleifarbeiten durchgefuehrt.
Fotos und Quelle: Armin Schuerings, 31.03.2008

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Die Fenster sind alle ausgebaut und der Wagen ist rundherum angeschliffen. Das Dach ist schon neu grundiert und ein paar Schweissarbeiten mussten noch durchgefuehrt werden.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 30.05.2009, 10.10.2009 (u.r.)

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Parallel zu den Aussenarbeiten wurde der Personenwagen schon teilweise entkernt, die ersten Seitenwaende und die Wagendecke aufgearbeitet.
Fotos und Quelle: Armin Schuerings, 31.03.2008

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Links der entkernte Fahrgastbereich mit der freigelegten Stromverteilung und rechts noch die alte Theke, die noch ausgebaut werden muss.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 30.05.2009

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Der Personenwagen erhaelt seine erste Grundierung.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 19.06.2010

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Der grundierte Einstiegsbereich und eine Stirnschiebetuer des Wagenuebergangs.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 19.06.2010

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Einige Detailaufnahmen vom Personenwagen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 19.06.2010

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Der grundierte und gespachtelte Personenwagen und die zweite angeschliffene Stirnschiebetuer.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 02.06.2012

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Blick in den entkernten Fahrgastraum des Personenwagens.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 02.06.2012

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Im Barbereich ist die alte Theke noch vorhanden.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 02.06.2012

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Im Fahrgastraum des Personenwagens sind die aufgearbeiteten Seitenverkleidungen montiert.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.03.2013

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Der grundierte Personenwagen wartet auf seine erste Lackierung. Rechts eine der beiden fertigen Stirnschiebetueren.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.03.2013

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Der Personenwagen wurde nach der ersten Lackierung noch einmal angeschliffen fuer eine zweite Lackierung.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 30.08.2015

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Der Personenwagen hat seine zweite Grundierung erhalten und wartet auf seine zweite Lackierung. Parallel dazu geht der Innenausbau im neuen Thekenbereich weiter.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 02.01.2016

Im Jahre 2015 nahm die Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh ihren eigenen Lokschuppen in Betrieb und seitdem konzentriert sich die Fahrzeugaufarbeitung der Museumsfahrzeuge direkt am Baldeneysee. Ende des Jahres 2019 wurde dann der Wagen fuer die Restarbeiten zurueck an den Baldeneysee ueberfuehrt, da diese im Lokschuppen Essen-Kupferdreh besser ausgefuehrt werden konnten.

siehe Bericht: 21.12.2019 - Ueberfuehrungsfahrt vom Bw Ge-Bismarck

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Auf der Ueberfuehrungsfahrt wurde im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ein kurzer Zwischenhalt eingelegt und die Rangierdiesellok RBH 440 noch in den Ueberfuehrungszug eingereiht.
Foto und Quelle: Roman Belani, 21.12.2019

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Der Personenwagen 2352 abgestellt im Betriebsgelaender der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 23.12.2019

In Kupferdreh wurde als erstes der Wagen mit Hebeboecken angehoben und der Wagenkasten von den beiden Drehgestellen befreit. Anschliessend wurden die Drehgestelle aufgearbeitet, zunaechst gruendlich gereinigt, auf Schaeden untersucht, neu gestrichen sowie abschliessen gruendlich neu abgeschmiert.

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Nachdem der Personenwagen aus dem Bahnbetriebswerk GE-Bismarck nach Essen zur Hespertalbahn ueberfuehrt wurde, bekam er schnell einen Stellplatz im Lokschuppen. Hier wurde der Wagenkasten angehoben und von seinen Drehgestellen befreit.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 25.01.2020

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Einer der beiden Drehzapfen am Wagenkasten und die Drehpfanne an einem Drehgestell.
Fotos und Quelle: Roman Belani, 25.01.2020

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Die Drehgestelle wurden mit einem Heisswasser-Hochdruckreiniger gruendlich gereinigt.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 25.01.2020

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Zum Vorschein kam am Rahmen eine alte Beschriftung aus dem Jahre 1945.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 26.01.2020

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Nach der Reinigung wurden die Drehgestelle lackiert und die Gelenke frisch abgeschmiert.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 14.03.2020

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Das neu lackierte und neu abgeschmierte Drehgestell unter dem aufgebockten Wagenkasten im Lokschuppen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 07.03.2020

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Waehrend die Drehgestelle gereinigt, untersucht und aufgearbeitet wurden, wurde zeitgleich die Verkabelung am Unterboden des Wagenkastens fertiggestellt.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert (l.), 15.02.2020, Thomas Wahle (r.), 24.01.2020

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Auch die Zughaken wurden ausgebaut, blank gereinigt, einer Risspruefung unterzogen sowie abschliessend neu lackiert.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 07.03.2020

Das Dach bekam einen neuen Anstrich. Dabei kam ein altes Einschussloch zum Vorschein, vermutlich durch die Bordwaffe eines alliierten Tieffliegers, da der Wagen mit Baujahr 1941 fuer die Marinebahn in Wilhelmshafen im Einsatz war. Die Uebergaenge vom Dach zu den Dachlueftern, Luftsauger der Bauart Wendler, wurden neu abgedichtet.

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Das Dach wird fuer einen Neuanstrich vorbereitet.
Foto und Quelle: Markus Schiavo, 26.02.2020

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Ein Einschussloch im Dach wird neu abgedichtet. Vermutlich durch die Bordwaffe eines alliierten Tieffliegers, da der Wagen mit Baujahr 1941 fuer die Marinebahn in Wilhelmshafen im Einsatz war.
Die beiden unteren Bilder stammen aus 2008, als die innere Dachverkleidung entfernt war.
Foto und Quelle: Markus Schiavo (o.), 26.02.2020, 05.03.2022, Ulrich Kordes (u.), 22.03.2008

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Die Uebergaenge vom Dach zu den Dachlueftern, Luftsauger der Bauart Wendler, wurden neu abgedichtet.
Foto und Quelle: Markus Schiavo, 26.02.2020

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Das Dach erhaelt seinen neuen Anstrich.
Foto und Quelle: Markus Schiavo, 12.03.2020, 02.04.2022, 09.04.2020

Die Inneneinrichtung wurde parallel zu den anderen Arbeiten fertiggestellt. So wurden im Fahrgastbereich noch Tische zwischen den Baenken aufgestellt. Die Tische stammen aus dem alten Barwagen, die gesaeubert und die Tischbeine neu lackiert wurden.

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Der Innenausbau ging parallel zur Aufarbeitung der Drehgestelle weiter. Hier im Fahrgastraum, wo die Tischbeine der ausgebauten und gesaeuberten Tische aus dem alten Barwagen neu lackiert und anschliessend montiert wurden.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 25.01.2020, 14.03.2020

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Der Fahrgastraum ist fertiggestellt, sodass der Wagen an den letzten Fahrtagen im Jahr 2020 unter Corona-Bedingungen bereits im Museumszug mitlaufen konnte.
siehe Bericht: 20.09.2020 - Die Hespertalbahn faehrt wieder
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 13.09.2020

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Die Toilette (Cabinet) im Mitteleinstieg im neuen Barwagen, welche aber bei den Fahrten im Jahr 2020 unter Corona-Bedingungen gesperrt war. Gegenueber befindet sich ein kleiner Lagerraum fuer den zukuenftigen Thekenbetrieb.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 13.09.2020

Im ehemaligen Gepaeckabteil wurde dann abschiessend neben den beiden neuen Sitzgruppen noch eine neue Theke eingebaut.

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Der Innenausbau ging parallel zur Aufarbeitung der Drehgestelle weiter. Hier im neuen Thekenbereich.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 25.01.2020

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Der neue Thekenblock mit Spuelbecken, Kuehlschraenken und Zapfbereich ist schon angeliefert worden. Gegenueber der Theke befindet sich eine gemuetliche Sitzbank.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 13.09.2020

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Auch zwei Sitzbereiche bietet der zukuenftige Thekenbereich.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 13.09.2020

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Ende November 2020 wurden die Theke komplettiert, d.h. der bisher einsame Funktionsthekenblock wurde mit einer Massholzthekenverkleidung umfasst.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 28.11.2020

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Der Thekenbereich bietet auch eine kleine Vitrine zur Praesentation der Snacks, die an der Theke zu erwerben sind. Die Thekenbeleuchtung sowie der Zapfhahn muessen noch montiert werden.
Fotos und Quelle: Thomas Wahle (l.), 27.11.2020, Wolfgang Meinert (r.), 01.05.2021

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Der Zapfhahn ist montiert und laesst das Fassbier in die Glaeser stroemen sowie die Thekenbeleuchtung haengt und ist in Funktion.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert (l.), 25.09.2021, Markus Schiavo (r.), 14.05.2022

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Die bestueckte Theke in Funktion und die beleuchtete Theke mit dem indirekt angestrahlten Arbeitsbereich.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 25.05.2022, 06.12.2022

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Der neue Barwagen, Personenwagen 2352, hat den Hebestand im Lokschuppen verlassen und ist mittlerweile wieder im Museumszug eingereiht.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 12.09.2020

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. Februar 2024 um 20:28 Uhr