Neulackierung der Diesellok V3 (abgeschlossen) Drucken

Aus GELB wird ROT.
In der Winterpause 2017/18 wurde die Rangierdiesellok Hespertalbahn V3 einer Hauptuntersuchung unterzogen. Dabei entschlossen sich die Museumseisenbahner der Lok auch ein neues Farbkleid zu geben. Die Lokomotive aus dem Jahre 1956 ist bei der Hespertalbahn seit 2010 als Ersatz fuer die derzeit nicht verfuegbare Rangierlok Hespertalbahn V2 im Einsatz.

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Die Lok "Hespertalbahn V3" in der Beschriftung und Farbgebung (WLH 19) wie sie 2010 von der Museumsbahn uebernommen wurde.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.05.2010

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Die Rangierlok "Hespertalbahn V3" im neuen Farbkleid, angelehnt an die O&K-Werkslackierung.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 20.05.2018

  • Hersteller: Orenstein & Koppel, Werk Dortmund-Dorstfeld
  • Typ: MV 9b
  • Baujahr: 1956
  • №: 25710
  • Bauart: B-dh
  • Leistung: 210 PS
  • Dienstgewicht: 28.000 kg
  • Hoechstgeschwindigkeit: 25 km/h

Die Lok wurde 2010 von der Westfaelische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Reuschling GmbH & Co. KG uebernommen (WLH 19). Seitdem war sie in den Farben des Mietpools der WLH, Gelb mit blauem Bauchring, bei der Museumsbahn im Einsatz.

Die Museumsbahn entschloss sich, angelehnt an die O&K-Werkslackierung, die Lok in purpurrot und beigen Doppelstreifen zu lackieren. Dabei wurde aber die bestehende schwarze Farbgebung auf Rahmen und Fahrwerk beibehalten.

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Der Entwurf vor dem Projektbeginn fuer die Neulackierung der Rangierlok V3.
Zeichnung und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.11.2017

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Die Fabrikbeschilderung unter mehreren Schichten Farbe.
Foto u. Quelle: W. Meinert, 16.05.2010

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Die aufgearbeitete Werksbeschilderung und eines der neuen O&K-Rauten die zukuenftig die Front der Lok zieren.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 07.04.2018

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Die ueberarbeiteten Scheinwerfer des Dreilicht-Spitzensignals der Rangierlok V3.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 07. und 21.04.2018

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Die ueberarbeiteten Ruecklichter der Rangierlok V3.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 07.04.2018

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Das aufgearbeitete Signalhorn der Rangierlok V3.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 21.04.2018

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Neue Rangiertritte an der Rangierlok V3.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 21. und 22.04.2018

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Die angeschliffene Rangierlok V3 und an den Kanten grundiert.
"Farbunterlaufene Augen - die Lok ist fertig fuer Halloween"
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.12.2017

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Bevor die Rangierlok lackiert werden konnte, ist zuvor das Dach aufgearbeitet worden.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 06.01.2018

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Die jetzt teillackierte Rangierlok V3.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 06.01.2018

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Aus GELB soll BEIGE werden.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 03.02.2018

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Aus GELB ist BEIGE geworden.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 02.04.2018

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Die Rangierlok V3 ist fertig rot lackiert.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 02.04.2018

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Das Abkleben der Zierstreifen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 06.04.2018

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Die Lackierung der Rangierlok V3 ist abgeschlossen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 22.04.2018

Eine der markantesten optischen Aenderungen ist neben dem Wechsel des Farbkleides die Beschilderung. So wurde die Werksbeschilderung von zig Schichten Farbe befreit und aufgearbeitet sowie an anderer Stelle platziert. Ergaenzt wuerde die Beschilderung mit bis dato nicht vorhandenen O&K-Rauten an Front und Heck der Lok.

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Die neue Beschriftung und die aufgearbeitete Fabrikbeschilderungen sind angebracht.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 22.04.2018

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Eine der neuen O&K Rauten, hier am Heck der Rangierlok V3.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 22.04.2018

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Das aufgearbeitete Signalhorn kann sich sehen und vor allen Dingen wieder hoeren lassen.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 21.04.2018

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. Februar 2024 um 20:30 Uhr