11.08.2023 - Bye bye Rangierdiesellokomotive V3" Drucken
Aktivitäten
Freitag, den 11. August 2023 um 00:00 Uhr

Die Diesellokomotive Hespertalbahn V3 rangiert zukuenftig in Frankreich

altNachdem im November 2021 die Rangierlok Hespertalbahn V2 (Kleinlokomotive der Leistungsgruppe I, Gmeinder, Koe I, 2009/1937) nach ihrer Umfangreichen Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen wurde hat sich die Museumseisenbahn dazu entschlossen, sich von ihrer Rangierdiesellok Hespertalbahn V3 (Rangierlokomotive, Orenstein & Koppel, MV9b, 25710/1956) zu trennen.

Als die Rangierdiesellok V3 am 27.04.2022 nach Fristablauf abgestellt werden musste, stellte sich den Museumseisenbahnern die Frage, die faellige umfangreiche Hauptuntersuchung am Fahrzeug durchzufuehren oder sollte sich der Verein von ihr trennen?

Nach Abwaegung der Vor- und Nachteile entschied sich der Verein zum Verkauf der Rangierdiesellok V3.

Im Jahre 2010 kam die Lokomotive (WLH 19) von der Westfaelischen Lokomotiv-Fabrik Hattingen Reuschling GmbH & Co. KG als geplanter zeitweiser Ersatz fuer die zu diesem Zeitpunkt sich in der der Aufarbeitung befindlichen Rangierdiesellok V2 an den Baldeneysee und war seitdem im ununterbrochenen Einsatz auf der Hespertalbahn. Bei der Museumsbahn wurde sie von WLH 19 in "Hespertalbahn V3" umbenannt und erhielt im Zuge einer Hauptuntersuchung im Winter 2017/18 ein neues Farbkleid.

Die Lok wurde 2010 in Gelb mit blauem Bauchring uebernommen, den Farben des Mietpools der WLH (Westfaelische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Reuschling GmbH & Co. KG). Bei der Museumsbahn erhielt sie eine purpurrote Lackierung mit beigen Doppelstreifen in Anlehnung an die O&K-Werkslackierung sowie der typischen Diesellok-Beschriftung der Hespertabahn.

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Die Rangierlok V3 in den Farben des Mietpools und der Beschriftung der WLH im Einsatz bei der Hespertalbahn.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 09.04.2011

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Die in purpurrot lackierte Rangierlok V3 in Anlehnung an die O&K-Werkslackierung im Einsatz bei der Hespertalbahn.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 12.04.2021

Siehe Projektbeschreibung "Neulackierung der Diesellok V3"

Der Vereinsvorstand der Museumsbahn inserierte am 2. Maerz 2023 die 210 PS starke Rangierlok in der "Such- und Angebotsliste" des VDMT (Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen e.V.), dem seit mehr als 25 Jahren die bundesweite Interessenvertretung historischer Eisenbahnen.

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Auszug aus der "Such- und Angebotsliste" des VDMT.
Quelle: https://www.vdmt.de/service/such-und-angebotsliste.html

Nach kurzer Zeit nahm ein Interessent aus der Naehe von Bordeaux (Frankreich) Verbindung mit der Museumsbahn auf. Es handelte sich um einen Triebfahrzeugverleiher, der mit einer Schwesterlok bereits seit Jahren gute Erfahrungen gesammelt hat. Zwei Firmenvertreter besichtigten Mitte Juni in Essen-Kupferdreh die Rangierlok V3 und die beiden Parteien wurden sich schnell handelseinig.

Am Abend des 10. August 2023 wurde die Rangierlok V3 ueber die Schiene von Essen-Kupferdreh nach Bochum-Dahlhausen ins dort ansaessige Eisenbahnmuseum ueberfuehrt.

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Die Rangierlokomotive V3 nach ihrer Ueberfuehrung im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Foto und Quelle: Joachim Derpmann, 11.08.2023

Einen Tag spaeter, am 11. August 2023 wurde die Rangierlok V3 auf einen Tieflader verladen und trat anschliessend ihre Reise auf dem Tieflader von Bochum nach Frankreich an.

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Die Rangierlokomotive V3 ist im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen auf dem Tieflader verladen.
Fotos aus Handyfilm und Quelle: Joachim Derpmann, 11.08.2023

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Die Rangierlokomotive V3 auf dem Tieflader im Eisenbahnmuseum kurz vor der Abfahrt nach Frankreich.
Foto und Quelle: Joachim Derpmann, 11.08.2023

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Der Tieflader macht sich auf den Weg nach Frankreich und passiert die Dr.-C.-Otto-Strasse im Bochum-Dahlhausen.
Fotos und Quelle: Joachim Derpmann, 11.08.2023

In Frankreich soll sie zukuenftig Waggons in einem Getreidelager verschieben.