23.07.2010 - „Rollout“ der Diesellok V1 |
Aktivitäten | |||||||
Freitag, den 23. Juli 2010 um 00:00 Uhr | |||||||
Rueckueberfuehrung nach Neulackierung im Bw Ge-Bismarck
Nachdem die Diesellok V1 vom Typ Henschel DH 360 Ca im November 2005 zur Hespertalbahn bekommen ist, wurde als erstes ihre Einsatzbereitschaft hergestellt. (siehe Bericht: 28.04.2007 - Remotorisierung der V1 abgeschlossen) Es folgten noch mehrere Probefahrten u. a. mit unseren Museumswagen als erste Last und die Feineinstellung des Motors, bis die Diesellok V1 bereit fuer die Ueberfuehrung ins Bw Gelsenkirechen-Bismarck war.
In der Nacht vom 3. auf den 4. April 2008 wurde in einer 7-stuendigen Fahrt die Diesellok V1 von Essen-Kupferdreh nach Gelsenkirchen-Bismarck ueberfuehrt. (Klicke auf die Bilder)
Im Ringlokschuppen im Bw Ge-Bismarck bekam die Diesellok V1 eine neue hellblaue Lackierung mit dem markanten silbernen Bauchring und eine Hauptuntersuchung des Fahrwerks und der Bremsanlage. (siehe Projekt-Bericht: Neulackierung der Diesellok V1) Aber am 23.07.2010 war es dann soweit - Rollout. Die neu lackierte und hauptuntersuchte Diesellok V1 verliess ihren Stand im Ringlokschuppen und wurde zurueck zur Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh ueberfuehrt. Die Fahrt ging ueber Bo-Dahlhausen, wo im Eisenbahnmuseum noch Personenwagen aufgenommen wurden. Diese Wagen wurden am darauffolgenden Tag beim Sommerfest der Hespertalbahn am 24. und 25. Juli fuer den Zweizugbetrieb benoetigt.
Die Diesellok V1 wurde rechtzeitig zum Sommerfest fertig und die Hespertalbahn konnte so direkt der Oeffentlichkeit die "neue" Lok praesentieren.
Die Wiederinbetriebnahme der Henschel-Lok ermoeglicht dem Verein eine historische Darstellung des Betriebs der Zechenanschlussbahn.
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