Standardisierte Werksbahn-Diesellokomotive
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Diese standardisierte Diesellok von der Firma Henschel ist eine dreiachsige dieselhydraulische Lokomotive, die mit mittels Kuppelstange angetrieben wird. Diese Bauform gehoert zu der sogenannten 3. Generation im Typenprogramm von Rangierdiesellokomotiven aus dem Hause Henschel. Sie ist die 1. Generation der standardisierten Henschel-Rangierlokomotiven, die auf vielen Werkbahnen ab 1957 ueber Jahrzehnte das taegliche Bild praegte. |
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Drei Loks dieser Bauart (nur vom Typ DH 500 Ca mit 500 PS) waren auf der Hespertalbahn als "Zeche ver. Poertingssiepen №1" bis "Zeche ver. Poertingssiepen №3" von 1960 bis 1971 auf der Hespertalbahn im Zechenbahneinsatz.
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Diesellokomotive V1
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Hersteller: |
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Lokomotivfabrik Henschel, Kassel |
Typ: |
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DH 360 Ca |
Fabriknummer: |
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30321 |
Baujahr: |
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1961 |
Bauart: |
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C-dh |
Leistung: |
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360 PS |
Dienstgewicht: |
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43.000 kg |
Hoechstgeschwindigkeit: |
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30 km/h (Rangiergang)
60 km/h (Streckengang) |
Spurweite: |
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1.435 mm, DB-Normalspur |
Betriebsbereitschaft: |
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betriebsbereit |
Besonderheit: |
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Remotorisierung zur DH 500 Ca
baugleiches Fahrzeug wie einst auf der HTB im Einsatz |
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Lebenslauf
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Auslieferung an RWK - Rheinisch-Westfaelische Kalkwerke AG, Dornap-Hahnenfurth |
ab 1961: |
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Einsatz im Werk Dornap, Wuppertal-Dornap
Bezeichnung in 229 |
ab 198x: |
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an WLH - Westfaelische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling, Hattingen
Umzeichnung in WLH 37 |
ab 2004: |
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an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh
Umzeichnung in V1 |
aktuell: |
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Einsatz im regulaeren Museumszug |
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Diese Lokomotive konnte die Hespertalbahn von der Firma Reuschling zum Schrottpreis erwerben. Am Donnerstag, den 02.12.2004 wurde sie im Schlepp der BR 212 007 des Eisenbahnmuseums Dahlhausen zur HTB ueberfuehrt.
Nach einer notwendigen Motorrevision und Aufarbeitung steht die Diesellok der Hespertalbahn als "V1" fuer den regulaeren Museumszugverkehr zur Verfuegung.
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