Standardisierte Werksbahn-Dampflokomotivee
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Die Dampflokomotive vom Typ Krupp Knapsack ist eine dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotivfabrik Fried. Krupp in Essen und ist fuer den Einsatz im Uebergabe- und Verschubdienst auf Industrie- und Werksbahnen konzipiert. |
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Dampflokomotive D8
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Hersteller: |
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Lokomotivfabrik Fried. Krupp, Essen |
Typ: |
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Knapscack |
Fabriknummer: |
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3435 |
Baujahr: |
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1961 |
Bauart: |
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C-n2t |
Leistung: |
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430 PSi |
Dienstgewicht: |
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43.000 kg |
Hoechstgeschwindigkeit: |
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45 km/h |
Spurweite: |
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1.435 mm, DB-Normalspur |
Betriebsbereitschaft: |
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nicht betriebsbereit, in Hauptuntersuchung |
bereit---
Lebenslauf
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Auslieferung an NBAG - Niederrheinische Bergwerks-AG, Moers |
ab 1961: |
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Einsatz auf Zeche Niederrhein I/II/V, Neukirchen-Vlyn |
ab 1970: |
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an RAG - Ruhrkohle AG, Essen
Einsatz auf Zeche Niederberg I/II/V, Neukirchen-Vlyn |
ab 1976: |
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an BAG Lippe, Gladbeck
Einsatz als Traditionslok vor RAG-Sonderzuegen |
ab 2000: |
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an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh |
bis Ende 2016: |
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Einsatz im Museumszugbetrieb, abgestellt wegen Fristablauf |
aktuell: |
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abgestellt, in Aufarbeitung (Hauptuntersuchung) |
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Wie schon vor dem 2. Weltkrieg legte die Lokomotivfabrik Fried. Krupp nach dem Krieg weitere Typenprogramme von standardisierten Lokomotivtypen auf.
Beispiel fuer den wirtschaftlichen Lokomotivbau bei der Firma Krupp: Fuehrerhaus, Achsen, Kesselarmaturen und viele andere Bauteile konnten fuer zwei-, drei, und vierachsige Lokomotiven verwendet werden.
Erst 1962 wurde letztmalig eine dieser Standardlokomotiven gebaut.
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