Dampflokomotive D8

Standardisierte Werksbahn-Dampflokomotivee

Die Dampflokomotive vom Typ Krupp Knapsack ist eine dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotivfabrik Fried. Krupp in Essen und ist fuer den Einsatz im Uebergabe- und Verschubdienst auf Industrie- und Werksbahnen konzipiert. - alt

---

Dampflokomotive D8

Hersteller: - Lokomotivfabrik Fried. Krupp, Essen
Typ: - Knapscack
Fabriknummer: - 3435
Baujahr: - 1961
Bauart: - C-n2t
Leistung: - 430 PSi
Dienstgewicht: - 43.000 kg
Hoechstgeschwindigkeit: - 45 km/h
Spurweite: - 1.435 mm, DB-Normalspur
Betriebsbereitschaft: - nicht betriebsbereit, in Hauptuntersuchung

bereit---

Lebenslauf

Auslieferung an NBAG - Niederrheinische Bergwerks-AG, Moers
ab 1961: - Einsatz auf Zeche Niederrhein I/II/V, Neukirchen-Vlyn
ab 1970: - an RAG - Ruhrkohle AG, Essen
Einsatz auf Zeche Niederberg I/II/V, Neukirchen-Vlyn
ab 1976: - an BAG Lippe, Gladbeck
Einsatz als Traditionslok vor RAG-Sonderzuegen
ab 2000: - an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh
bis Ende 2016: - Einsatz im Museumszugbetrieb, abgestellt wegen Fristablauf
aktuell: - abgestellt, in Aufarbeitung (Hauptuntersuchung)

---

Wie schon vor dem 2. Weltkrieg legte die Lokomotivfabrik Fried. Krupp nach dem Krieg weitere Typenprogramme von standardisierten Lokomotivtypen auf.
Beispiel fuer den wirtschaftlichen Lokomotivbau bei der Firma Krupp: Fuehrerhaus, Achsen, Kesselarmaturen und viele andere Bauteile konnten fuer zwei-, drei, und vierachsige Lokomotiven verwendet werden.
Erst 1962 wurde letztmalig eine dieser Standardlokomotiven gebaut.

 

Schuppen-Ansicht

Informationen über unsere Projekte

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende oder beim Online-Shopping

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Nikolausexpress: Infos, Termine 
und Online-Buchung