Werksbahn-Diesellokomotive
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Diese Diesellokomotive fuer Werksbahnen von der Firma Henschel ist eine zweiachsige dieselhydraulische Lokomotive, die mittels Kuppelstange angetrieben wird. Diese Bauform gehoert zu der sogenannten 2. Generation im Typenprogramm von Rangierdiesellokomotiven aus dem Hause Henschel. |
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Diesellokomotive V9
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Hersteller: |
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Lokomotivfabrik Henschel, Kassel |
Typ: |
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DH 240 B |
Fabriknummer: |
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29201 |
Baujahr: |
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1957 |
Bauart: |
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B-dh |
Leistung: |
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240 PS |
Dienstgewicht: |
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28.000 kg |
Hoechstgeschwindigkeit: |
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30 km/h (Rangiergang)
60 km/h (Streckengang) |
Spurweite: |
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1.435 mm, DB-Normalspur |
Betriebsbereitschaft: |
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nicht betriebsbereit |
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Lebenslauf
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Auslieferung an Mannesmann Huettenwerke AG, Duisburg-Huckingen |
ab 1956: |
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Einsatz im Stahl- und Walzwerk Grillo Funke, Gelsenkirchen-Schalke |
ab 1969: |
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Einsatz im Roehrenwerk Grossenbaum, Duisburg-Grossenbaum |
ab 1992: |
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an EH - Eisenbahn und Haefen GmbH, Duisburg-Hamborn |
ab 1993: |
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an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh |
bis Ende 2012: |
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Einsatz im regulaeren Museumszug, abgestellt wegen Fristablauf |
aktuell: |
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abgestellt, in Aufarbeitung |
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Die 2. Generation von dieselhydraulischen Lokomotiven im Typenprogramm von Henschel ist die erste Bauform, bei der zur besseren Rundumsicht das Fuehrerhaus in der Fahrzeugmitte platziert ist. Diese Bauform wurde auch spaeter als "Buckel-Henschel" bekannt und als "Uebergangsbaureihe", fuer die ab 1957 produzierte Henschel-Standard-Baureihe, bezeichnet.
Die Lok ist fuer den Einsatz im mittelschweren Uebergabe- und Verschubdienst auf Industrie- und Werksbahnen konzipiert.
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