Diesellokomotive V9

Werksbahn-Diesellokomotive

Diese Diesellokomotive fuer Werksbahnen von der Firma Henschel ist eine zweiachsige dieselhydraulische Lokomotive, die mittels Kuppelstange angetrieben wird. Diese Bauform gehoert zu der sogenannten 2. Generation im Typenprogramm von Rangierdiesellokomotiven aus dem Hause Henschel. - alt

---

Diesellokomotive V9

Hersteller: - Lokomotivfabrik Henschel, Kassel
Typ: - DH 240 B
Fabriknummer: - 29201
Baujahr: - 1957
Bauart: - B-dh
Leistung: - 240 PS
Dienstgewicht: - 28.000 kg
Hoechstgeschwindigkeit: - 30 km/h (Rangiergang)
60 km/h (Streckengang)
Spurweite: - 1.435 mm, DB-Normalspur
Betriebsbereitschaft: - nicht betriebsbereit

---

Lebenslauf

Auslieferung an Mannesmann Huettenwerke AG, Duisburg-Huckingen
ab 1956: - Einsatz im Stahl- und Walzwerk Grillo Funke, Gelsenkirchen-Schalke
ab 1969: - Einsatz im Roehrenwerk Grossenbaum, Duisburg-Grossenbaum
ab 1992: - an EH - Eisenbahn und Haefen GmbH, Duisburg-Hamborn
ab 1993: - an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh
bis Ende 2012: - Einsatz im regulaeren Museumszug, abgestellt wegen Fristablauf
aktuell: - abgestellt, in Aufarbeitung

---

Die 2. Generation von dieselhydraulischen Lokomotiven im Typenprogramm von Henschel ist die erste Bauform, bei der zur besseren Rundumsicht das Fuehrerhaus in der Fahrzeugmitte platziert ist. Diese Bauform wurde auch spaeter als "Buckel-Henschel" bekannt und als "Uebergangsbaureihe", fuer die ab 1957 produzierte Henschel-Standard-Baureihe, bezeichnet.
Die Lok ist fuer den Einsatz im mittelschweren Uebergabe- und Verschubdienst auf Industrie- und Werksbahnen konzipiert.

 

Schuppen-Ansicht

Informationen über unsere Projekte

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende oder beim Online-Shopping

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Nikolausexpress: Infos, Termine 
und Online-Buchung