24.04.2008 - Museumstage in Bochum-Dahlhausen Drucken E-Mail
Aktivitäten
Donnerstag, den 24. April 2008 um 00:00 Uhr

Rueckueberfuehrung nach Pendeleinsatz bei Fruehjahrs-Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Am 19. und 20. April 2008 veranstaltete das DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wieder einen Fruehjahrs-Museumstag.

Aus Anlass des 150. Geburtstages von Rudolf Diesel standen an diesem Wochenende die Diesellokomotiven von einst und jetzt im Mittelpunkt des Geschehens. Auch die Diesellok V9 der Hespertalbahn war an diesen beiden Tagen in Dahlhausen vertreten. Dabei zaehlte die V9 (Henschel, Baujahr 1957, Fabrik-Nr. 29201, Bauart Bdh, Leistung 240 PS) eher zu den Dieselloks von einst.

Auch 3 Personenwagen hatte die Hespertalbahn mit nach Dahlhausen ueberfuehrt. Dabei handelte es sich um den Personenwagen "Zeche Poertingssiepen №2" (Kuenstler & Co, Baujahr 1910), den oesterreichischen Personenwagen 7139.06 (Simmering, Baujahr 1916) und den frischrenovierten "Wilhelmshavener" Grossraumwagen 2305 (Steinfurth, Baujahr 1941).

Ergaenzt mit einem Personenwagen aus Bochum-Dahlhausen, der V9 und einer staendig wechselnden zweiten Lok, bildete dieses Ensemble den Pendelzug zwischen dem Eisenbahnmuseum und dem Bf. Dahlhausen.

(Klicke auf die Bilder)

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Die Diesellok V9 mit den HTB-Wagen am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Foto und Quelle:Gereon Hax, 20.04.2008
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Die HTB-Wagen mit der Lok BSM 80 "Max" kurz vor der Einfahrt am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum.
Foto und Quelle:Gereon Hax, 20.04.2008
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Die Fahrzeugausstellung konzentrierte sich diesmal auf Rangierdiesellokomotiven. Dabei standen die Dahlhausener Diesellokomotiven der Baureihen V36, V60, V65 und V100 im Mittelpunkt. Neben der V9 als Gastlok waren auch noch eine V100 (Ost) der Mittelweserbahn (MWB), die Lok 80 "Max" der Bahnen der Stadt Monheim (BSM), zwei V200 und diverse weiter Gastlokomotiven angereist.

Der eigentliche Star, obwohl Diesel an diesem Wochenende im Mittelpunktstand, war aber die Dampflokomotive 65 018 von dem niederlaendischen Museumsbahn SSN, welche fuer Fuehrerstandsmitfahrten eingesetzt war.

Am 24.04.08 stand dann fuer die Fahrzeuge die Ruekfuehrung nach Essen-Kupferdreh an. Die Ueœberfuehrungsfahrt wurde mit Hilfe der Lok 80 "Max" der Bahnen der Stadt Monheim (BSM) durchgefuehrt. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Lok von O&K (Orenstein & Koppel) vom Typ MC700N. Diese 500 kW starke Lokomotive besitz die Fabriknummer 26880 und ist im Jahre 1979 gebaut worden und seitdem bei den BSM im Einsatz.

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Lokumlauf im Essener Hbf fuer die Weiterfahrt zur Hespertalbahn nach Essen-Kupferdreh.
Foto und Quelle: Ulrich Berensmeier, 24.04.2008
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Die Ueberfuehrungslok, die Lok 80 "Max" der Bahnen der Stadt Monheim am Bahnsteig im Hbf. Essen.
Foto und Quelle: Ulrich Berensmeier, 24.04.2008
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Nach dem Lokumlauf ist der Sonderzug bereit fuer die Weiterfahrt zur Hespertalbahn nach Essen- Kupferdreh.
Foto und Quelle: Ulrich Berensmeier, 24.04.2008
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Der Sonderzug verlaesst den Essener Hbf und macht sich auf den Weg nach Essen-Kupferdreh.
Foto und Quelle: Ulrich Berensmeier, 24.04.2008
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Einen besonderen Dank gilt Herrn Herrn Ulrich Berensmeier der uns die Fotos aus dem Essener Hbf. zur Verfuegung gestellt hat.

 

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