Kleinwagen 101 (DB-Baureihe Klv 04) |
dreisitzige Motordraisine (DB-Baureihe Klv 04)
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Die Motordraisine ist ein Nebenfahrzeug im Eisenbahnbetrieb. Sie ist als Kleinwagen leichter Bauart eingestuft und wurde ausschliesslich innerhalb von Bahnhoefen und zur Streckenkontrolle eingesetzt.
Die DB bezeichnet diese Fahrzeuge als Klv - Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Die Bezeichnung 04 steht fuer eine dreisitzige Bahnmeister-Draisinen mit Zwei-Zylinder-Zweitakt-Motoren und Zehn-Liter-Benzintank. |
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Die dreisitzige Motordraisine ist das erste eigene Fahrzeug des Vereins und ist seit ueber 45 Jahre im Fahrzeugbestand der Hespertalbahn.
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101 (Motordraisine)
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Hersteller: |
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Draisienbau Dr. Alpers & Co. KG, Hamburg |
Typ: |
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C3 |
Fabriknummer: |
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10079 |
Baujahr: |
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1946 |
Bauart: |
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1A-bm |
Leistung: |
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22 PS (Zweizylinder-Zweitaktmotor) |
Dienstgewicht: |
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690 kg |
Hoechstgeschwindigkeit: |
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50 km/h |
Spurweite: |
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1.435 mm, DB-Normalspur |
Sitzplaetze: |
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3 |
Aussetzen aus dem Gleis: |
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1 Person |
Betriebsbereitschaft: |
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nicht betriebsbereit |
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Lebenslauf
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Auslieferung an WLE - Westfaelische Landes-Eisenbahn AG, Lippstadt |
ab 1946: |
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Einsatz auf der WLE als "3" |
ab 1956: |
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Umzeichnung in "9003" |
ab 1975: |
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an DGEG - Deutsche Gesellschaft fuer Eisenbahngeschichte, Werl |
ab 1976: |
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an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh |
ab 2002: |
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Leihgabe an DDS - Deutsche Draisinen Sammlung, Bad Nauheim |
ab 2015: |
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zurueck auf der Hespertalbahn |
aktuell: |
-a |
abgestellt, Aufarbeitung ruht |
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Die Motordraisinen wurden fuer die Unterhaltung der Strecken (Inspektionsfahrten und Kleinreparaturen) und leichten Diensten von den Streckenwaertern eingesetzt. Sie transportierten u.a. leichtes Material sowie Arbeiter und Werkzeuge an Ort und Stelle.
Der Vorteil dieser kleinen leichten Fahrzeuge ist, dass sie vor Ort gedreht oder ausgegleist werden koennen. Mittels einer Handkurbel am hinteren Fahrzeugende wird die mechanische Hebe- und Drehvorrichtung abgesenkt. Sie besteht aus einem mittig unter dem Fahrzeug befindlichen Stahlprofilgestell, stuetzt ausgefahren das Fahrzeug gleismittig ab und hebt es einseitig an. Das Fahrzeug kann so von einer Person gedreht oder auch rechtwinklig zum Gleis auszusetzt werden.
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