Hespertalbahn feiert „Historisches Wochenende“ am 30. und 31. Juli 2011 Drucken E-Mail
Dienstag, den 19. Juli 2011 um 11:54 Uhr

Mehrere historische Lokomotiven mit stilechten Zügen im Einsatz – zahlreiche Attraktionen für Jung und alt an allen drei Haltepunkten der Museumsbahn

In diesem Jahr findet erstmals ein „Historisches Wochenende“ auf der Hespertalbahn statt. Die Museumsbahn am Baldeneysee verkehrt zwischen den Bahnhöfen Kupferdreh, Zementfabrik und Haus Scheppen mit zwei Zügen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Besondere Attraktion ist hierbei die über 100 Tonnen schwere Dampflokomotive 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen. Die im Jahr 1918 gebaute Maschine kommt erstmalig auf den Gleisen der Hespertalbahn zum Einsatz. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und 1.200 PS Leistung war sie eine der meistgebauten Dampflokomotiven Europas.

Der erste Zug von Essen-Kupferdreh nach Haus Scheppen startet am Samstag, 30.07.2011 um 12, am Sonntag, 31.07.2011 um 10 Uhr. Der letzte Zug fährt an beiden Tagen um 18 Uhr ab. In der Gegenrichtung bestehen ab Haus Scheppenam Samstag um 12:12 Uhr, am Sonntag um 10:12 Uhr die erste Fahrmöglichkeit. Die letzte Fahrt nach Essen-Kupferdreh findet um 18:52 Uhr statt.Daneben führt die Hespertalbahn einen zusätzlichen Pendelverkehr zwischen den Bahnhöfen Kupferdreh und Zementfabrik durch.

Fahrkarten für die Mitfahrt in den Museumszügen können wie gewohnt am Alten Bahnhof Kupferdreh und am Haus Scheppen sowie beim Zugpersonal erworben werden. Daneben steht bei jeder Fahrt auch ein begrenztes Kontingent an Fahrkarten für Lokmitfahrten zur Verfügung.

Neben dem stark erweiterten Zugbetrieb findet am „Historischen Wochenende“ auf den drei Stationen der Museumsbahn ein umfangreiches Rahmenprogramm statt.

Besondere Attraktion amAlten Bahnhof Essen-Kupferdrehist dabei die Ausstellung historischer Nutzfahrzeuge des „Mobilen Fahrzeugmuseums Sittensen“. Hier lässt sich die Zeit, in der auf Deutschlands Straßen Lastwagen der Marken Krupp, Büssing oder Faun unterwegs waren, noch einmal hautnah erleben. Für Kinder steht ein Bungee-Trampolin sowie eine Kletterwand zur Verfügung. Neben einem Verkaufsstand für Eisenbahn-Souvenirs ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

AmBahnhof Zementfabrik, Betriebsmittelpunkt der Bahn,erinnert eine Ausstellung der Hespertalbahn in Zusammenarbeit mit dem Bergbaumuseum Heisingen an die Zeit, als rund um den Baldeneysee noch das „schwarze Gold“ zu Tage gefördert wurde. Neben dem Blick in die Vergangenheit können die Besucherinnen und Besucher sich aber auch über das aktuelle Lokschuppenprojekt des Vereins informieren. Zugunsten des Lokschuppenbaus veranstalten die Museumsbahner eine Tombola. Daneben lädt eine Gartenbahn auch die ganz jungen Eisenbahnfreunde zum Verweilen ein.

Am Haus Scheppen, Endpunkt der Bahn, wird an beiden Tagen ein Biergarten mit Würstchen- und Waffelverkauf aufgebaut. Groß und Klein können auf Kindereisenbahn oder Dampftraktor mitfahren. Weiterhin bieten Ehrenamtliche des Vereins für interessierte Besucherinnen und Besucher eine bergbaugeschichtliche Führung über das Gelände der ehemaligen Zeche Pörtingssiepen, derentwegen die Hespertalbahn vor über 130 Jahren gebaut wurde.