18. & 19.04.2009 - Saisonauftakt erfolgreich verlaufen Drucken E-Mail
Aktivitäten
Samstag, den 18. April 2009 um 00:00 Uhr

Hespertalbahn im Pendelverkehr bei den Museumstagen in Bochum Dahlhausen

Bereits 14 Tage vor dem Beginn des offiziellen Fahrbetriebes starteten die Fahrzeuge der Hespertalbahn wieder in die Saison, hatte sie doch zu den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen einen Teil des "Bahnsteigpendels" vom Bahnhof zum Museum zu bestreiten.

(Klicke auf die Bilder)

alt--alt

Links: Am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, der Zug der Hespertalbahn wartet mit der Dampflok D8 voraus auf den naechsten Pendeleinsatz.
Rechts: Am anderen Ende des des Pendelzuges an Bahnsteig des Eisenbahnmuseums vollendet Diesellok V9 der Hespertalbahn das "Sandwitch".

Fotos und Quelle: Armin Schuerings, 18.04.2009

alt

Dampflokparade beim Museumstag vor dem Ringlokschuppen an der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum.

Foto und Quelle: Armin Schuerings, 18.04.2009

Im Wechsel mit dem Zug des Eisenbahnmuseums, der diesmal von 212 007 und der als Gast hinzugekommenen "Ochsenlok" 41 1144 der Interessengemeinschaft Werrabahn aus Eisenach verkehrte, fuhr ein "Sandwich" mit der Dampflok D8 und der Diesellok V9 sowie den Personenwagen 2303, 2186 und 1002 am 18. und 19.04.2009 mehrmals hin und her. Zwischenzeitlich traf auch die fahrplanmaessig auf der Ruhrtalbahn eingesetzte Schienenbusgarnitur immer mal wieder im Museum ein.

alt--alt

Links: Der Pendelzug auf Strecke. Der Zug kommt vom S-Bf BO-Dahlhausen Richtung Eisenbahnmuseum.
Rechts: Die Dampflok D8 bei der Ausfahrt aus dem Eisenbahnmuseum.

Fotos und Quelle: Armin Schuerings, 18.04.2009

alt

Der Fahrplan des Pendels zwischen Eisenbahnmuseum und S-Bf. Bochum-Dahlhausen.

alt--alt

Links: Die V100 (212 007) aus BO-Dahlhausen zieht den 2. Pendelzug, welcher zwischen Museum und Hbf Bochum hin und her fuhr.
Rechts: Am anderen Ende des 2. Pendelzuges war die "Ochsenlok" 41 1144 der Interessengemeinschaft Werrabahn aus Eisenach.

Fotos und Quelle: Armin Schuerings, 18.04.2009

Der Vollstaendigkeit halber sei hier noch die Dampflok 78 468 erwaehnt verwiesen, die an beiden Tagen fuer Fuehrerstandsmitfahrten im Bereich des Museums im Einsatz war. Mit einer V36 daenischen Ursprungs (erkennbar an dem von der deutschen Ausfuehrung abweichenden Kuehlergitter an der Frontseite des Motorvorbaus) war ausserdem eine Lok der Hattinger Firma Reuschling zu Gast.

alt--alt

Links: Die Schienenbusgarnitur unter der Signalbruecke bei der Einfahr ins Museum.
Rechts: Die V36, daenischen Ursprungs, der Westfaelischen Lokomotivfabrik Karl Reuschling Hattingen (WLH).

Foto und Quelle: Armin Schuerings, 18.04.2009

Am 1. Mai begann dann die Fahrsaison auch zwischen dem alten Bahnhof Kupferdreh und Haus Scheppen. Angesichts passabler Fruehlingstemperaturen waren die Museumszuege den ganzen Tag ueber recht gut frequentiert.

 

Schuppen-Ansicht

Informationen über unsere Projekte

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende oder beim Online-Shopping

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Nikolausexpress: Infos, Termine 
und Online-Buchung