12.03.2017 - Vereinsausflug zur Alten Dreherei |
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Aktivitäten
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Sonntag, den 12. März 2017 um 00:00 Uhr |
Hespertalbahn unterwegs auf Meterspur
Im Maerz machten sich die Aktiven der Hespertalbahn auf zu einem gemeinsamen Ausflug. Dabei wechselten sie die Spurweite und waren mit dem alten DUeWAG-Strassenbahntriebwagen in Gelenkbauweise 1753 der Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. (VHAG) aus dem Jahre 1962 per Sonderfahrt auf Meterspur von Essen nach Muelheim unterwegs.
Der Gelenktriebwagen 1753 der VHAG am Endhaltepunkt im Muelheim-Uhlenhorst.
Fotos und Quelle: VHAG, 12.03.2017
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Ankunft und Aufenthalt am Endhaltepunkt im Muelheim-Uhlenhorst.
Fotos und Quelle: Garry Hax, 12.03.2017
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Die Fahrt in dem dreiteiligen Triebwagen 1753 der VHAG fuehrte von Essen am Hauptfriedhof in Muelheim und am Schloss Broich vorbei, mit einem Zwischenhalt und Besichtigung der Alten Dreherei - Haus der Vereine e.V. - bis zum Endhaltepunkt in Muelheim-Uhlenhorst.
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Die Alte Dreherei ist das aelteste erhaltene Gebaeude des einstigen Eisenbahnausbesserungswerks Muelheim-Speldorf. Von aussen praesentiert sie sich als typischer Vertreter der "Industrie-Kathedralen". Die dreischiffige Halle ist aus Backstein errichtet und erinnert mit den Rundbogenfenstern und dem Stufenfries an eine romanische Basilika. Rechts zwei der zahllosen Rundbogenfenster.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.01.2022
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Das einzigartige Staenderwerk in der Alten Dreherei. Das Haengewerk hatte nicht nur in erster Linie das Dach zu tragen, sondern auch die tonnenschweren Maschinenteile. Die diversen Einzelteile der zerlegten Lokomotiven konnten so zur Bearbeitung an Laufschienen, die an der Stuetzkonstruktion montiert waren, transportiert werden. Rechts ein Blick von innen auf das Mauerwerk mit den Rundbogenfenstern.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 16.01.2022
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2001 nach der Ausserbetriebnahme des Triebwagens 1753, nach Linieneinsatz und spaeterer Betriebsreserve, ist das Fahrzeug als einziger in Essen verbleibender "klassischer"-DUeWAG-Wagen in den Bestand der Museumsfahrzeuge der Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. uebergegangen. Seitdem fuehrt die VHAG mit ihm Sonderfahrten wie "Auf Meterspur durch Stadt und Flur" durch.
Unterwegs - Treffen der Generationen.
Der DUeWAG Triebwagen von 1962 und sein ein halbes Jahrhundert juengerer Nachfolger.
Fotos und Quelle: Garry Hax, 12.03.2017
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Strassenbahn-Triebwagen in Gelenkbauweise 1753
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Hersteller: |
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DUeWAG, Duesseldorfer Waggonfabrik |
Baujahr: |
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1962 |
Aufbauten: |
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Stahl, geschweisst. 3 Wagenteile durch auf mittigem Laufdrehgestellen ruhenden Gelenke verbunden. Eine einfach breite und drei doppelt breite Tueren auf jeder Seite. Zweirichtungswagen. |
Fahrschalter: |
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Kiepe (NF 561K) |
Motoren: |
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G-L (BG 75 dmff) |
Leistung: |
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2x 115 kW (bei 600 VDC) |
Achsfolge: |
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B'2'2'B' |
Spurweite: |
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1.000 mm |
Laenge: |
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26.650 mm |
Breite: |
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2.200 mm |
Achsabstand im Drehgestell: |
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1.800 mm |
Drehzapfenabstand: |
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6.000/6.550/6.000 mm |
Gewicht: |
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27.900 kg |
Plaetze: |
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150 davon 56 Sitzplaetze |
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Quelle und weiter Informationen zum Triebfahrzeug 1753 auf der Internet-Seite der VHAG: https://www.vhag-evag.de/fzg/1753.html
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