Mitgliedschaft im Hespertalbahn e.V. Drucken E-Mail

Wenn Sie Interesse an einer dauerhaften Unterstützung des Erhalts und Betriebs der Hespertalbahn haben, können Sie Mitglied im Hespertalbahn e.V. werden.

Möglich ist sowohl eine fördernde Mitgliedschaft, bei der Sie durch Ihre Beitragszahlung das Vereinsziel unterstützen, als auch eine aktive Mitgliedschaft, bei der Sie persönlich mithelfen. Aktive Mitglieder helfen im Reparaturbetrieb an Fahrzeugen und Strecke mit und besetzen die verschiedenen Dienstposten an den Betriebstagen der Eisenbahn. Hierbei gibt es keine Regeln für den zeitlichen Umfang und das Betätigungsfeld. Jedes Mitglied kann nach eigenen Ermessen entscheiden, in welchen Bereichen und in in welchem zeitlichen Umfang es mitmacht.

Formal gibt es in unserem Verein keinen Unterschied zwischen aktiven und fördernden Mitgliedern. Aktives Mitglied wird man, indem man an unseren Arbeitstagen vorbeikommt und mitmacht.

Der jährliche Vereinsbeitrag liegt derzeit bei 60,- Euro für Erwachsene und bei 30,- Euro für Kinder, Jugendliche, SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, etc. Die Zahlung erfolgt wahlweise jährlich oder halbjährlich entweder per Überweisung oder per Bankeinzug.

Vereinsmitglieder können an den Betriebstagen kostenlos mitfahren und erhalten zwei mal jährlich unsere Zeitschrift "Hespertalbahn aktuell" mit Informationen über die Projekte, Berichten über die Veranstaltungen und vielen weiteren wissenswerten und interessanten Eisenbahnthemen.

Um dem Hespertalbahn e.V. beizutreten, laden Sie sich bitte das unten stehende Formular herunter, füllen es aus und senden Sie es uns per Post an die angegebene Adresse oder bringen Sie es an einem Betriebstag vorbei.

pdf-Datei Beitritts-Formular (736 kB)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 31. Oktober 2017 um 23:33 Uhr

Schuppen-Ansicht