Personenwagen 1004 (Pörtingssiepen Personenwagen №4)

2-achsige Personenwagen 1004

Bei diesem Personenwagen handelt es sich um einen 2-achsigen Personenwagen fuer Industriebahnen mit 6 Fenstern, Grossraumwagen mit Sitzplatzteilung 2+2, offenen Plattformen und Wagenuebergaengen.
Eine Besonderheit bei dem Personenwagen 1004 ist, dass er im Gegensatz zu den anderen eigentlich vereinheitlichten Poertingssiepen Personenwagen seine Stirntueren mittig angeordnet hat, was eine bequemere 2+2 Sitzplatzreihung bietet.

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Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Originalfahrzeug der Hespertalbahn. Dieser Personenwagen war von 1927 bis zur Stilllegung der Zeche Poertingssiepen im Jahre 1973 fuer die Bergleute in einem nicht oefentlichen Personenverkehr im Einsatz.

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1004 (2-achsiger Personenwagen)

Hersteller: - Kuenstler & Co, Holzwickede
Baujahr: - 1905
Nummer: - nicht bekannt
Umbau: - Ende der 1930er Jahre neuer Wagenkasten
Bauart: - 2-achsiger Personenwagen fuer Industriebahnen mit 6 Fenstern, offene Plattformen und Wagenuebergaengen
Gattung: - C2i
Laenge ueber Puffer: - 12.000 mm
Achsabstand: - 6.500 mm
Spurweite: - 1.435 mm, DB-Normalspur
Dienstgewicht: - 12.950 kg
Bremse: - Druckluftbremse
Hoechstgeschwindigkeit: - 65 km/h
Einstieg: - 2
Sitzplaetze: - 48 Sitzplaetze 3. Klasse, keine Toilette,
Grossraumwagen mit Sitzplatzteilung 2+2
Betriebsbereitschaft: - nicht betriebsbereit
Besonderheit: - Originalfahrzeug der Hespertalbahn

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Lebenslauf

Auslieferung an nicht bekannt
1905: - neu an nicht bekannt
1927: - an die Essener Steinkohle AG fuer werksinternen Personenverkehr der Zeche Poertingssiepen Umzeichnung in Zeche ver. Poertingssiepen №4
Ende 1930er: - Umbau mit vereinheitlichen Wagenkaesten, hier mit 6 Fenstern, in der Werkstatt der Zeche Prinz-Friedrich in Essen-Kupferdreh
1973: - an Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW), BadEilsen,
Umzeichnung in DEW 26
1977: - an an Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V., Hanau
22.08.1998: - an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh
Umzeichnung in 1002
12.12.2005: - Ueberfuehrung von Essen-Kupferdreh ins Bw nach Gelsenkirchen-Bismarck zwecks Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme
13.12.2017: - Ueberfuehrung vom Bw Ge-Bismarck nach Essen-Bergeborbeck zwecks Aufarbeitung durch die EABG (Essener Arbeit-Beschaeftigungsgesellschaft) und Wiederinbetriebnahme
aktuell: - abgestellt, in Aufarbeitung

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Fuer den innerbetrieblichen Personenverkehr auf ihrer Grubenanschlussbahn (Hespertalbahn) nach Essen-Kupferdreh beschaffte die Zeche Poertingssiepen 1927 fuenf altbrauchbare Personenwagen. Mitte der 1930er Jahre erfolgte nochmals die Uebernahme von weiteren 5 Personenwagen. Alle Wagen erhielten Ende der 1930er Jahre neue vereinheitlichte Wagenkaesten. Nach der Stilllegung der Kohlefoerderung der Zeche Poertingssiepen im Jahr 1973 konnten 5 der noch vorhandenen Personenwagen von Museumseisenbahnen uebernommen werden. Heute sind leider nicht mehr alle damals geretteten Fahrzeuge vorhanden. Im Bestand des Hespertalbahn befindet sich noch der original Personenwagen №2 der Zeche Poertingssiepen.

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