17.12.2005 - Überführungsfahrt zum Bw Ge-Bismarck |
Aktivitäten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Samstag, den 17. Dezember 2005 um 00:00 Uhr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Historische Fahrzeuge werden wettergeschuetzt untergestellt Ein langgehegter Plan derr Hespertalbahn wurde am 17.12.2005 endlich in die Tat umgesetzt. Der alte Originalpersonenwagen der Hespertalbahn "Poertingssiepenwagen No.4" und der Gueterzug-Gepaeckwagen Pwghs041 wurden nach Gelsenkirchen-Bismarck ueberfuehrt. Hier wurden sie wettergeschuetzt untergestellt und sollen wiederaufgebaut werden. Der "Poertingssiepenwagen No.4" benoetigt u. a. eine Erneuerung des hoelzernen Aufbaus.
Zusaetzlich wurde auch der Personenwagen 7139.06 (Oesterreicher) aus dem aktuellen HTB-Museumszug ueberfuehrt. Er soll in Gelsenkirchen-Bismarck einen neuen Anstrich erhalten.
Der Zug vor Abfahrt im Bahnhof "Zementfabrik" der Hespertalbahn Das obere Bild zeigt den zusammengestellten Ueberfuehrungszug im Bahnhof "Zementfabrik" der Hespertalbahn. Rechts neben der V60 ist zum Teil die hellblaue Diesellok vom Typ Henschel DH 360 Ca der HTB zu erkennen. Die Henschel DH 360 Ca ist 1961 unter Fabriknummer 30321 in Kassel gebaut worden und seit dem 2. Dezember 2004 im Besitz der HTB.
Der Zug vor der Abfahrt am Bahnsteig der Hespertalbahn in Kupferdreh Nachdem der Ueberfuehrungszug im Bahnhof Zementfabrik zusammengestellt und zum Bahnsteig der Hespertalbahn am alten "Koeniglich Preussischen Bahnhof" zu Kupferdreh geschoben worden war, setzte sich der Zug wie folgt zusammen:
Trasse der S9 Richtung Bhf Kupferdreh hinter Anschlussweiche der Hespertalbahn
Das obere Bild zeigt einen kleinen Teil der Strecke ueber die der Ueberfuehrungszug nach der Freigabe rollen wird. Es ist ein Teil der alten "Prinz-Wilhelm-Eisenbahn" (heute S9). Der Standpunkt ist hinter der Anschlussweiche zu den Gleisen der Hespertalbahn mit Blick in Richtung Velbert-Langenberg, kurz vor dem Bhf Kupferdreh.
Anschlussweiche der Hespertalbahn zur Trasse der S9 Die Fahrt verlief relativ unspektakulaer. Nachdem der Ueberfuehrungszug die Freigabe bekommen hatte, setzte er sichb ueber die Trasse der S9 (alte "Prinz-Wilhelm-Eisenbahn") in Richtung Velbert-Langenberg in Bewegung.
Lokumlauf in Velbert-Langenberg In Velbert-Langenberg musste ein Lokumlauf durchgefuehrt werden, um wieder Richtung Essen zu kommen.
Lokumlauf in Velbert-Langenberg
Nachdem der Zug in Velbert-Langenberg Kopf gemacht hatte, fuhr der Zug bei winterlichem Schneetreiben ueber Essen, Abstellanlage "Waldhausen", Essen-Kray-Nord bis Wanne-Eikel. (Fuer eine groessere Darstellung das jeweilige Bild anklicken)
Der Ueberfuehrungszug passiert den Essener Hbf.
Auf dem Wege nach Gelsenkirchen-Bismarck bei winterlichem Schneegestoeber
Auf dem Wege nach Gelsenkirchen-Bismarck bei winterlichem Schneegestoeber Um zum Ringlokschuppen nach Gelsenkirchen-Bismarck zu kommen, musste in Wanne-Eikel noch ein Lokumlauf durchgefuehrt werden. Nachdem erneut Kopf gemacht wurde, ging es dann direkt zum Ringlokschuppen nach Gelsenkirchen-Bismarck.
Das Stellwerk "Wst" in Wanne-Eickel bei dichtem Schneefall
Lokumlauf in Wanne-Eikel Als der Ueberfuehrungszug am Ringlokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck angekommen war, wurde umgehend rangiert.
Ankunft am Lokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck Nachdem die Wagen abgekuppelt, rangiert und im Ringlokschuppen untergebracht waren, verabschiedete sich die V 60 der MWB und fuhr anschliessend noch weiter bis Bocholt.
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