08.10.2006 - Vereinsausflug Eisenbahnfreunde Hasetal |
Aktivitäten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sonntag, den 08. Oktober 2006 um 00:00 Uhr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Museumseisenbahner auf dem Weg ins Emsland (Klicke auf farbig geschriebene Fahrzeuge und die Bilder) Auf Grund des grossen Erfolges des vorjaehrigen Ausflugs ins Sauerland und wegen der regen Nachfrage, fuehrte die HTB in diesem Jahr auch wieder einen Vereinsausflug durch. Die Reise fuehrte zur Hasetalbahn ins Emsland. Die Eisenbahnfreunde Hasetal (EFH) besitzen u.a. eine betriebsfaehige Henschel-Dampflok Typ Bismarck NIEDERSACHSEN, einer Schwesterlok der POeRTINGSSIEPEN VII der HTB sowie den originalen Personenwagen ex Poetingssiepenwagen No.6 (C2i). Der diesjaehrige Sonderzug setzte sich aus der E-Lok E94 (194 158-2) (gebaut 1944 von AEG in Berlin unter der Fabriknummer 5865) von der Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahnfahrzeuge e.V. (AGHE), den Donnerbuechsen (Einheitsdurchgangswagen, 3. Klasse) Kassel 82 105 (Cid-21) und Halle 85 668 (Ci-30) aus dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausenern (DGEG Museum), dem Personenwagen 7139.06 (B2i) , dem Wilhelmshavener Wagen (ABD4i) mit der Boardbar und dem Gueterzug-Gepaeckwagen (Pwghs054) der HTB zusammen. (Klicke auf die Bilder)
Bereitgestellter Zug vor der Abfahrt am HTB-Bahnsteig in Essen-Kupferdreh Nachdem um 08:03 Uhr die S9 die Anschlussweiche passiert hatte, schob die V9 den HTB-Sonderzug vom Bahnsteig der Hespertalbahn am alten "Koeniglich Preussischen Bahnhof" in Essen-Kupferdreh auf die alte Trasse der "Prinz-Wilhelm-Eisenbahn". Nachdem die V9 abgekuppelt und die Stromversorgung der E94 gesichert war, fuehrte die Fahrt zunaechst von Essen-Kupferdreh bis Velbert-Langenberg.
Ankunft des Sonderzuges in Velbert-Langenberg In Velbert-Langenberg musste ein Lokumlauf durchgefuehrt werden, um anschliessend Richtung Essen fahren zu koennen. Der Lokumlauf musste auf dem Hauptgleis durchgefuehrt werden, da das Ausweichgleis mit einem Wagen blockiert war.
Lokumlauf in Velbert-Langenberg Danach ging die Fahrt bis Essen Hbf, wo ein erneuter Lokumlauf durchgefuehrt werden musste. Anschliessend ging die Fahrt weiter ueber Gelsenkirchen, Haltern, Duelmen, Muenster, Rheine bis Salzbergen.
HTB-Sonderzug auf der Stecke noedlich von Muenster Genau nach Fahrplan traf der Sonderzug um 11:11 Uhr im Bahnhof Salzbergen ein. Hier gab es einen laengeren Betriebshalt. Diese Zeit wurde genutzt, um das Bueffet zu eroeffnen und mit dem Mittagessen zu beginnen. Im Bahnhofsbereich Salzbergen steht als Denkmal die Dampflokomotive 043 196-5 (Krupp 1942/2705). Die Gueterzuglokomotive mit Zweizylinder-Triebwerk wurde im Jahre 1942 von der Firma Krupp in Essen mit der Fabriknummer 2705 gebaut. Einschliesslich Tender hat sie ein Eigengewicht von 128 Tonnen und eine Laenge ueber Puffer von 22,62 m. Die 1880 PSi starke Maschine erreichte frueher eine Hoechstgeschwindigkeit von 80 km/h. Seit 1978 steht die letzte ausserdienstgestellte Dampflok der Deutschen Bundesbahn in Salzbergen. 1977 fuhr die Lok zuletzt auf der Strecke Emden - Rheine.
Betriebshalt in Salzbergen
Nach dem laengeren Betriebshalt in Salzbergen ging die Fahrt weiter ueber Lingen bis Meppen.
Lokwechsel in Meppen
Die Eisenbahnfreunde Hasetal e.V. bieten echte Kleinbahnatmosphaere im altvaeterlichen Bimmelbahntempo. Die Streckenlaenge durch das Hasetal zwischen Meppen und Essen/Oldb. umfasst gut 51 km. Die Museumsbahn benoetigt fuer die Strecke Meppen - Haseluenne - Herzlake - Loeningen - Essen/Oldb. laut Fahrplan genau 3 Stunden. Ein Museumszug besteht in der Regel aus vier Personenwagen der Baujahre 1901 bis 1934, einem Salonwagen, einem Packwagen Baujahr 1924, drei Gueterwagen aus den Jahren 1911 bis 1913 und der Dampflok NIEDERSACHSEN. Die Personenwagen umfassen die 2. und 3. Klasse und werden im Winter mit gusseisernen Kohleoefen beheizt. Nachdem der Lokwechsel in Meppen durchgefuehrt war, setzte sich der Sonderzug in Richtung Haseluenne in Bewegung. Die eingleisige Strecke der Hasetalbahn kreuzt zahllose Wege und Strassen, so dass der Lokfuehrer dem Signalhorn der roten Kleindiesellok kaum eine Pause goennen durfte. Auf der gut 17 km langen Strecke zwischen Meppen und Haseluenne richtete der Lokfuehrer zwei Fotohalte ein, welche dankend von der Reisegesellschaft angenommen wurden. Dadurch benoetigte der Sonderzug eine Fahrzeit von gut einer Stunde bis zu Zielbahnhof Haseluenne.
Auf dem Weg nach Haseluenne In Haseluenne standen dann die Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde Hasetal zur freien Besichtigung. Wen es zur Verkostung hochprozentiger Spirituosen und zur Besichtigung deren Produktionsstaette zog, machte sich auf den Weg zum Berentzen-Hof.
Ankunft in Haseluenne In Erwartung der Gaeste aus dem Hespertal hatten die Eisenbahnfreunde Hasetal ihre Dampflok NIEDERSACHEN zur Besichtigung aus dem Lokschuppen geholt. Es handelt sich um eine Henschel-Dampflok vom Typ Bismarck, einer Schwesterlok der POeRTINGSSIEPEN VII der HTB.
Dampflok NIEDERSACHSEN der EFH von Henschel Typ Bismarck
Ein weiteres Highlight fuer die Gaeste von der Ruhr im Fahrzeugbestand der Eisenbahnfreunde Hasetal ist der Personenwagen EH Nr.2. Es ist der originale Personenwagen ex Poertingssiepenwagen No.6.
Personenwagen EH Nr.2 der EFH, Originaler Personenwagen ex Poertingssiepenwagen No.6
Den Grossteil der Reisegesellschaft zog es dann zur Besichtigung des Berentzen-Hofes. Nach knapp 5 Minuten Fussweg wurde der Berentzen-Hof erreicht. Die Fuehrung durch das Besucherzentrum und die Brennereien endete im Innenhof des Berentzen-Hofes, wo dann diverse Produkte zur Verkoestigung gereicht wurden. Abschliessend gab es dann die Moeglichkeit zu einem Erlebniseinkauf im Berentzen-Hof-Laden.
Besichtigung des Berentzen-Hofes mit abschliessender Produktverkoestigung Puenktlich um 15:30 Uhr stand der HTB-Sonderzug nach Lokumlauf der V23 der Eisenbahnfreunde Hasetal zur Rueckfahrt nach Meppen im Bahnhof Haseluenne bereit.
V23 der EFH und bereitgestellter Zug fuer die Rueckfahrt nach Meppen Gegen 16:30 Uhr war der HTB-Sonderzug wieder zurueck in Meppen. Die V23 der Eisenbahnfreunde Hasetal wurde abgekuppelt und die in Meppen zurueckgebliebene E94 setzte sich wieder vor den Sonderzug.
Erneute Lokwechsel in Meppen Nach einer problemlosen Rueckfahrt stand der HTB-Sonderzug gegen 19:50 Uhr wieder am Bahnsteig der Hespertalbahn am alten "Koeniglich Preussischen Bahnhof" in Essen-Kupferdreh. Zuvor hatte die V9 den Sonderzug an der Anschlussweiche abgeholt und zum Bahnsteig gezogen.
Zug nach Rueckkehr wieder am Bahnsteig der HTB in Essen-Kupferdreh Nachdem alle Fahrgaeste ausgestiegen waren, zog die V9 den Sonderzug in den Bahnhof Zementfabrik. Hier wartete bereits die Grossdiesellok 221 135-7 (V200.1 - 1965 gebaut von Krauss-Maffei in Muenchen unter der Fabriknummer 19255, Indienststellung bei der DB als V200 135) der AGHE auf die E94, denn die E94 wurde noch am gleichen Abenden Ueberfuehrt.
Grossdiesellok V200 der AGHE wartet im Bahnhof Zementfabrik auf die E94 Als die Personenwagen gereinigt, abgestellt, die V200 mit der E94 im Schlepp auf Ueberfuehrungsfahrt, endete auch fuer die Verantwortlichen des HTB-Vereinsausfluges ein abwechslungsreicher und gelungener Vereinsausflug. Einen besonderen Dank gilt den Herren Ulrich Berensmeier, Juergen Brockamp und Dr. Joachim Leitsch, die uns Fotos vom HTB-Vereinsausflug zur Verfuegung gestellt haben.
|