24.03.2007 - Die nächsten Projekte im Bw Bismarck Drucken E-Mail
Aktivitäten
Samstag, den 24. März 2007 um 12:00 Uhr

Besuch der HTB-Wagenbautruppe im Ringlokschuppen im Bw Gelsenkirchen-Bismarck (Teil 2)

(Klicke auf die farbig geschriebenen Texte und Bilder)

Die naechsten grossen Aufgaben warten bereits im Ringlokschuppen auf die HTB-Wagenbautruppe. Dabei handelt es sich um die Aufarbeitungen des Gueterzug-Packwagens HTB 21 und dem Personenwagen Zeche ver. Poertingssiepen No.4, einem originalen Hespertalbahnwagen.

Am 17.12.2005 ueberfuehrte der HTB u.a. diese beiden Wagen nach Gelsenkirchen-Bismarck (wir berichteten: HTB Ueberfuehrungsfahrt von Kupferdreh nach GE-Bismarck) und stellten diese witterungsgeschuetzt im Ringlokschuppen unter.

Als erstes wird der Gueterzug-Packwagen aufgearbeitet. Dieser Packwagen war bis 1975 bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz und ist seither bei der Hespertalbahn. Der Wagen war frueher immer im ehemaligen Lokschuppen der Zeche ver. Poertingssiepen untergestellt und diente den damaligen aktiven Vereinsmitgliedern als Aufenthaltswagen. Nach Abriss des Lokschuppens der ehemaligen Zeche ver. Poertingssiepen, kam der Packwagen dann Kupferdreh (Bf. Zementfabrik). Hier wurde er dann auch nach Fristablauf fuer die Instandsetzung abgestellt.

Zitat eines langjaehrigen aktiven Vereinsmitgliedes:
"Der Wagen stand immer eingekeilt im Schuppen und wurde abfaellig Kuechenwagen genannt, da er der einzige gescheite und geheizte Aufenthaltsort war. Die Ladeflaeche war mit Tischen und Stuehlen (wehe man sass auf einem fremden Platz !!!) ausgeruestet. Ansonsten war eine Kueche eingebaut, die auch schon mal mit einer Dosensuppe und entsprechend Wasser 10 Leute bekochte. An Fahrtagen kam der Wagen nach Kupferdreh und es residierten dort einige Damen des Vereins."

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Der Gueterzug-Packwagen Pwghs041 im Bahnhof Zementfabrik noch ohne Stirntueren
Foto und Quelle: Uwe Fliether, ca. 1978
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Gueterzug-Packwagen Pwghs041 im Bahnhof Zementfabrik mit Stirntueren
Foto und Quelle: Johannes Fuengers, 06.12.2005
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Gueterzug-Packwagen HTB 21

Gattung: -- Pwghs041
Hersteller: -- Waggonfabrik AG in Rastatt
Baujahr: -- 1943
Ursprungsnrummer: -- DB 124 602
EDV-Nummer: -- 950 6 742-6
Laenge ueber Puffer: -- 10.300 mm
Achsen: -- 2
Spurweite: -- 1.435 mm, DB-Normalspur
Radstand: -- 6.000 mm
Raddurchmesser: -- 930 mm
Eigengewicht: -- 10.720 kg
Bremsgewicht: -- 14.000 kg
Hoechstgeschwindigkeit: -- 100 km/h
Heizleitung: -- durchgehend
Dachform: -- flach
Einstieg: -- 2
Heimatbahnhof: -- Essen-Kupferdreh
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Eingekeilt zwischen zwei Arbeitsbuehnen aber wettergeschuetzt, wartet der Gueerzug-Packwagen HTB 21 im Ringlokschuppen des ehemaligen Bw Gelsenkirchen-Bismarck geduldig auf seine Instandsetzung.

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Gueterzug-Packwagen HTB 21 (Bauart Pwghs041) eingekeilt in Ge-Bismarck
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.03.2007
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Lebenslauf HTB 21

1943: -- neu an die Deutsche Reichsbahn
1949: -- Deutsche Bundesbahn
4. Ausfuehrung (kriegsvereinfacht)
14.04.1975: -- Kauf durch die HTB
HTB-Wagennummer 21
Einsatz als Generatorwagen
1997: -- Einbau von Stirntueren durch die HTB
Fristablauf: -- Abgestellt fuer Instandsetzung
17.12.2005: -- Ueberfuehrung von Essen-Kupferdreh ins Bw nach Gelsenkirchen-Bismarck zwecks Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme
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Zu den Instandsetzungsarbeiten am Packwagen VHTB 21 zaehlen u.a. die Verlegung eines neuen Holzdielenbodens. Die neuen Holzdielen befinden sich bereits im Wagen und warten auf ihren Einbau. Weiterhin muessen die Tueren und Fenster aufgearbeitet bzw. erneuerter werden. Außen und innen muss ein neuer Farbanstrich her und all die unzaehligen, unerwarteten Kleinig- bzw. Schwierigkeiten, die bei der Aufarbeitung noch zu Tage kommen.

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Einen Blick ins Innere des Gueterzug-Packwagen VEH 21 (Bauart Pwghs041)
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.03.2007

Wenn der Gueterzug-Packwagen HTB 21 fertiggestellt ist, wird wohl eines der naechsten Projekte der HTB-Wagenbautruppe der Wiederaufbau des originalen Personenwagen Zeche ver. Poertingssiepen No.4 der HTB sein. Hier ist es mit einem neuen Anstrich alleine leider nicht getan. Bei diesem 2-achsigen Personenwagen muss der hoelzerne Aufbau komplett erneuert werden. Tueren, Fenster, Wagenboden, Fahrwerk, Elektrik, Inneneinrichtung, ... warten auf ihre Aufarbeitung. Nach der Wiederinbetriebnahme soll der ueber 100 Jahre alte originale Personenwagen der HTB im Museumszug wieder ueber seine alte Trasse fahren.

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Personenwagen No.4 der HTB
im Gueterbahnhof Essen-Kupferdreh
Quelle: Sammlung Joachim Leitsch
Foto: P.W. Hauswald September 1973

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HTB-Personenwagen 14
"Zeche ver. Poertingssiepen No. 4"
im Bahnhof Zementfabrik
Foto und Quelle: Gereon Hax, 01.05.2002

Geschichtliches zum Personenverkehr auf der HTB:

Von 1927 bis zur Stilllegung der Zeche ver. Poertingssiepen im Jahre 1973 gab es auf der Hespertalbahn einen nicht oeffentlichen Personenverkehr fuer die Bergwerksbelegschaft. Hierfuer hatte die Bahn zehn Personenwagen angeschafft, wovon 1968 noch 6 Personenwagen im Bestand waren.

Zwischen dem Schacht Poertingssiepen und dem Bahnhof Essen Kupferdreh verkehrten zum Schichtwechsel regelmaessig Personenzuege von Kupferdreh aus. Diese Zuege wurden vom Bahnpersonal der Schachtanlage Poertingssiepen bedient. Fuer den Personenverkehr standen auf der Schachtanlage Prinz Friedrich neben dem Bundesbahnbahnhof in Essen-Kupferdreh, an der Margrefstrasse bei Poertingssiepen und in Hesperbrueck im Hespertal jeweils ein Bahnsteig zur Verfuegung. 1968 verkehrten arbeitstaeglich 12 Personenzuege.

Fuer die 4,5 km lange Stecke von Kupferdreh bis Hesperbrueck benoetigte der Personenzug 1968 eine Fahrzeit von 15 bzw. 20 min.

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Verbleib der 6 Personenwagen aus dem Bestand von 1968:
No.1: verschrottet
No.2: bei der HTB, Einsatz im Museumszug der HTB
No.3: Gartenlaube in Bottop
No.4: bei der HTB, zur Aufarbeitung im Bw Gelsenkirchen-Bismarck
No.5: bei der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM)
No.6: bei den Eisenbahnfreunden Hasetal-Haseluenne e.V. (EHH)
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2-achsiger Personenwagen HTB 1004

Gattung: -- B21
Hersteller: -- Kuenstler & Co.
Baujahr: -- 1905
Laenge ueber Puffer: -- 12.000 mm
Achsen: -- 2
Spurweite: -- 1.435 mm, DB-Normalspur
Radstand: -- 6.500 mm
Eigengewicht: -- 12.950 kg
Bremse: -- Druckluftbremse
Einstieg: -- 2
Sitzplaetze: -- 48
Heimatbahnhof: -- Essen-Kupferdreh
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VEH Personenwagen 14 "Zeche ver. Poertingssiepen No. 4" im Ringlokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 17.03.2007 (o.l.) / 20.01.2007 (o.r., u.l., u.r.)
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Lebenslauf HTB 1004

1905: -- neu an die Preussische Staatseisenbahn
1927: -- an die Essener Steinkohle AG fuer werksinternen Personenverkehr der Zeche Poertingssiepen Umzeichnung in Zeche ver. Poertingssiepen No.4
1973: -- an Dampfeisenbahn Weserbergland e.V.(DEW), Bad Eilsen, Umzeichnung in DEW 26
1998 -- an Hespertalbahn, Essen-Kupferdreh HTB-Wagennummer 1004
17.12.2005 -- Ueberfuehrung von Essen-Kupferdreh ins Bw nach Gelsenkirchen-Bismarck zwecks Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme
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Mit der Wiederaufarbeitung dieses originalen 2-achsigen Personenwagens der Hespertalbahn und der Rueckkehr auf seine alte angestammte Strecke kommt der Verein gemaess seiner Satzung der Erhaltung der Eisenbahn aus einer bestimmten Epoche, die das Bild der Landschaft und Wirtschaft dieser Region nachhaltig gepraet hat, wieder einen Riesenschritt naeher.

(siehe Vorbericht Einblicke ins Bw Geslsenkirchen-Bismarck)

 

Schuppen-Ansicht

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