Fein- bzw. Uhrmacherarbeiten im Lokschuppen der Hespertalbahn
Zur betriebsfaehigen Aufarbeitung einer Dampflok gehoert nicht nur koerperlich harte, schwere, schmutzige Arbeit und grosse Maulschluesselweiten, sondern auch gewisse Fein- bzw. Uhrmacherarbeiten.
--
Der instandgesetzte und montierte Tacho der Dampflok HESPERTALBAHN D5.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017
|
- |
Blick auf den Tacho im Fuehrerstand der Dampflok HESPERTALBAHN D5.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017
|
So wurde der Tachometer mit dem dazugehoerigen Uebersetzungsgetriebe der Dampflok HESPERTALBAHN D5 komplett ueberarbeitet, wobei der antike Scharm des Geschwindigkeitsmessers beibehalten wurde.
Es handelt sich hier um einen Tachografen mit Fahrtenschreiber und Tageskilometerzaehler sowie einer mechanischen Uhr von Kienzle, Type TCO 2, Baujahr 9/57.
Zuerst wurden der Tacho und das dazugehoerige Uebersetzungsgetriebe von Schmutz und mehreren dicken Schichten Farbe befreit. Dabei tauchten am Tacho zum Erstaunen des Restaurators auch wieder das Typenschild sowie Chromeinfassungen um die Anzeigeelemente herum auf.
--
Der gereinigte und von Farbe befreite Tacho mit dem wieder aufgetauchten Typenschild.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 05.08.2017
|
Danach wurde die Mechanik des Tachos und des Uebersetzungsgetriebes gesaeubert und ueberholt, so dass alles wieder leichtgaengig laeuft.
--
Blick ins Innere des Tachometers nach der inneren Saeuberung.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 12.08.2017
|
--
Der gereinigte Tageskilometerzaehler und dass fuer die Lackierung vorbereitete Gehaeuse.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 12.08.2017
|
Anschliessend wurde der Tacho in mehreren Spritzdurchgaengen mit schwarzer Farbe versehen. Das Getriebe blieb nach der Reinigung aeusserlich unbehandelt. Auch die Tachowellen wurden gesaeubert, so dass diese wieder leichtgaengig sind. Abschliessend wurden dann alle Komponenten an die Dampflok D5 montiert.
--
Der Tacho nach der Lackierung. Auch das Schloss erhielt einen neuen Schluessel.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 19.08.2017
|
Die Geschwindigkeit greift der Tacho ueber die Tachowelle am Ende der Gegenkurbel am Fahrwerk ab.
--
Das gesaeuberte, instandgesetzte und montierte Uebersetzungsgetriebe fuer den Tacho. Noch oben fuehrt die Tachowelle direkt zum Tacho und nach unten ist die Welle am Ende der Gegenkurbel am Fahrwerk montiert.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017
|
--
Blick auf den unterenteil der Tachowelle montiert am Ende der Gegenkurbel am Fahrwerk.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017
|
|