10.09.2017 - Instandsetzung des Tachos der Dampflok D5 Drucken E-Mail
Aktivitäten
Sonntag, den 10. September 2017 um 00:00 Uhr

Fein- bzw. Uhrmacherarbeiten im Lokschuppen der Hespertalbahn

Zur betriebsfaehigen Aufarbeitung einer Dampflok gehoert nicht nur koerperlich harte, schwere, schmutzige Arbeit und grosse Maulschluesselweiten, sondern auch gewisse Fein- bzw. Uhrmacherarbeiten.

alt--alt

Der instandgesetzte und montierte Tacho der Dampflok HESPERTALBAHN D5.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017

-

Blick auf den Tacho im Fuehrerstand der Dampflok HESPERTALBAHN D5.
Foto und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017

So wurde der Tachometer mit dem dazugehoerigen Uebersetzungsgetriebe der Dampflok HESPERTALBAHN D5 komplett ueberarbeitet, wobei der antike Scharm des Geschwindigkeitsmessers beibehalten wurde.

Es handelt sich hier um einen Tachografen mit Fahrtenschreiber und Tageskilometerzaehler sowie einer mechanischen Uhr von Kienzle, Type TCO 2, Baujahr 9/57.

Zuerst wurden der Tacho und das dazugehoerige Uebersetzungsgetriebe von Schmutz und mehreren dicken Schichten Farbe befreit. Dabei tauchten am Tacho zum Erstaunen des Restaurators auch wieder das Typenschild sowie Chromeinfassungen um die Anzeigeelemente herum auf.

alt--alt

Der gereinigte und von Farbe befreite Tacho mit dem wieder aufgetauchten Typenschild.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 05.08.2017

Danach wurde die Mechanik des Tachos und des Uebersetzungsgetriebes gesaeubert und ueberholt, so dass alles wieder leichtgaengig laeuft.

alt--alt

Blick ins Innere des Tachometers nach der inneren Saeuberung.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 12.08.2017

alt--alt

Der gereinigte Tageskilometerzaehler und dass fuer die Lackierung vorbereitete Gehaeuse.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 12.08.2017

Anschliessend wurde der Tacho in mehreren Spritzdurchgaengen mit schwarzer Farbe versehen. Das Getriebe blieb nach der Reinigung aeusserlich unbehandelt. Auch die Tachowellen wurden gesaeubert, so dass diese wieder leichtgaengig sind. Abschliessend wurden dann alle Komponenten an die Dampflok D5 montiert.

alt--alt

Der Tacho nach der Lackierung. Auch das Schloss erhielt einen neuen Schluessel.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 19.08.2017

Die Geschwindigkeit greift der Tacho ueber die Tachowelle am Ende der Gegenkurbel am Fahrwerk ab.

alt--alt

Das gesaeuberte, instandgesetzte und montierte Uebersetzungsgetriebe fuer den Tacho. Noch oben fuehrt die Tachowelle direkt zum Tacho und nach unten ist die Welle am Ende der Gegenkurbel am Fahrwerk montiert.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017

alt--alt

Blick auf den unterenteil der Tachowelle montiert am Ende der Gegenkurbel am Fahrwerk.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 10.09.2017

 

Schuppen-Ansicht

Informationen über unsere Projekte

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende oder beim Online-Shopping

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Nikolausexpress: Infos, Termine 
und Online-Buchung