01.05.2023 - Planmäßiger Start in die Fahrsaison Drucken E-Mail
Aktivitäten
Montag, den 01. Mai 2023 um 00:00 Uhr

Hespertalbahn feiert nach Gasteinsatz im Eisenbahnmuseum Bochum-Dalhausen die Saisoneroeffnung

Bevor die Hespertalbahn am 1. Mai 2023 in ihre neue Fahrsaison startete, waren die Dampflok D5, die Diesellok V1 und der Personenwagen 1002 (Poertingssiepen Personenwagen №2) am 29. und am 30. April zu Gast bei den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

alt--alt

Vorbereitung der Dampflok D5 vor dem Lokschuppen der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh.
Fotos und Quelle: Helga Woelke, 27.04.2023

alt

Die Dampflok D5 wir angeheizt und in der Feuerbuechse lodert schon das Feuer.
Foto und Quelle: Roland Kirchhoff; 30.04.2023

Dazu wurde bereits am 27. April die Dampflok D5 angeheizt und vorbereitet. Gegen Abend traf dann die dieselhydraulische Lokomotive V100 (BR 212 007-9) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen in Essen-Kupferdreh ein. Sie holte die drei Museumsfahrzeuge der Hespertalbahn ab und ueberfuehrte sie ins Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.

alt--alt

Gegen 20:30 Uhr trifft die die dieselhydraulische Lokomotive V100 (BR 212 007-9) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen in Essen-Kupferdreh ein.
Fotos und Quelle: Helga Woelke, 27.04.2023

alt--alt

Gegen 22:45 Uhr wartet der Ueberfuehrungsfahrt am Bahnsteig in Essen-Steele-Ost auf die Weiterfahrt. Zu diesem Zeitpunkt passierten zwei Triebwagen der S-Bahnlinie 3 den wartenden Ueberfuehrungszug.
Fotos und Quellen: Helga Woelke (li.), Dirk Pielarski, 27.04.2023,

alt--alt

Gegen 23:30 Uhr befaehrt die Dampflok D5 die Drehscheibe im dunklen und leeren Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Fotos und Quelle: Helga Woelke, 27.04.2023,

Am 29. und am 30. April fuehrten die beiden Lokomotiven der Hespertalbahn Rangierarbeiten waehrend der Museumstage durch, indem sie diverse Lokomotiven auf die Drehscheibe zur Praesentation zogen. Die Dampflok D5 wechselte sich zudem auch mit der Dampflok P8 (38 2267) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen bei den Fuehrerstandsmitfahrten ab.

alt--alt

Vorbereitung der Dampflok D5 am Morgen des 29. (links) und am 30. April (rechts) im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Fotos und Quellen: Andreas Kampmann, 29.04.2023 (li.),Nikolai Bielienski, 30.04.2023 (re.)

alt

Die Dampflok D5 bei Rangierarbeiten an der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen neben der abgestellten Diesellok V1.
Foto und Quelle: Lukas Schmidtmann, 30.04.2023

alt--alt

Die Dampflok D5 bei Fuehrerstandmitfahren, wo sie sich regelmaessig mit der Dampflok 38 2267 abwechselte.
Fotos und Quellen: Archiv HTB, 29.04.2023 (li.), Lukas Schmidtmann, 30.04.2023 (re.)

Am fruehen Nachmittag des 30. Aprils noch waehrend der laufenden Museumstage im Eisenbahnmuseum, wurden die 3 Fahrzeuge der Hespertalbahn aber schon vorzeitig zurueck zum Baldeneysee in Essen-Kupferdreh zur Hespertalbahn ueberfuehrt, da am folgenden Tag die eigene Fahrsaison der Essener Museumsbahn begann. Ueberfuehrt wurden die drei Museumsfahrzeuge der Hespertalbahn von einer dieselhydraulischen Mehrzwecklokomotive fuer den Strecken- und Rangierdienst der Bauart G 1206 (275 814-2) der Railflex (Lok3) die sich danach wieder umgehend auf den Rueckweg nach Bochum machte.

alt--alt

Am Nachmittag des 30. April gegen 15:50 Uhr treffen die drei Museumsfahrzeuge wieder in Essen-Kupferdreh ein und fahren auf das Anschlussgleis der Museumsbahn ein.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.05.2023

alt--alt

Ueberfuehrt werden die drei Museumsfahrzeuge von der dieselhydraulischen Mehrzwecklokomotive fuer den Strecken- und Rangierdienst der Bauart G 1206 (275 814-2) der Railflex (Lok3).
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.05.2023

alt--alt

1. Mai, Saisoneroeffnung auf der Hespertalbahn. Der Museumszug, gezogen von der Dampflok D5, ist am Museumsbahnsteig in Essen-Kupferdreh bereitgestellt.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert (li.), Helga Woelke (re.), 01.05.2023

Am 1. Mai um 10:30 Uhr startete dann die Hespertalbahn in ihre Fahrsaison 2023. Gezogen von der Dampflok D5, fuhr der Museumszug wieder entlang des Baldeneysees von Essen-Kupferdreh Richtung Haus Scheppen. Die gut besuchten Dampfzuege fuhren wieder ab dem Museumsbahnsteig der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh von 10.30 Uhr bis 16.45 Uhr im 75 Minutentakt nach Haus Scheppen und von dort 30 Minuten spaeter wieder zurueck.

alt

alt--alt

alt--alt

D1. Mai, Saisoneroeffnung auf der Hespertalbahn. Der Museumszug, gezogen von der Dampflok D5, ist am Museumsbahnsteig in Essen-Kupferdreh bereitgestellt.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.05.2023

alt--alt

alt

Der Museumszug auf dem Weg zum Endhaltepunkt bei Haus Scheppen.
Fotos und Quelle: Maximilian Nuestedt, 01.05.2023

Zur Saisoneroeffnung war auch im Endhaltepunkt bei Haus Scheppen wieder der Bahnhofsbiergarten im Gruenen aufgebaut sowie fanden auch die zweistuendigen Bergbauhistorischen Wanderungen ueber die ehemalige Trasse der Hespertalbahn und ueber das Gelaende der ehemaligen Zeche Poertingssiepen statt.

alt--alt

Der Museumszug ist im Endhaltepunkt der Musemsbahn bei Haus Scheppen eingetroffen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.05.2023

alt--alt

alt--alt

In Endhaltepunkt bei Haus Scheppen ist wieder der Bahnhofsbiergarten im Gruenen aufgebaut.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.05.2023

Anschliessend fuhr der Museumszug wieder zurueck nach Essen-Kupferdreh. Dabei wurden wieder gemaess Betriebsablauf in der Umfahrung bei Haus Scheppen und in der Umfahrung im Bahnhof Zementfabrik je ein Lokumlauf durchgefuehrt. Daraufhin drueckte die Dampflok D5 den Museumszug noch gut 450 m weiter an den Museumsbahnsteig in Essen Kupferdreh.

alt--alt

alt--alt

Rueckfahrt nach Essen-Kupferdreh. Als erstes muss ein Lokumlauf in der Umfahrung bei Haus Scheppen durchgefuehrt werden.
Fotos und Quellen: Wolfgang Meinert, Maximilian Nuestedt (u.r.), 01.05.2023

alt

Ein Blick ueber den See auf den Museumszug bei seiner Fahrt nach Essen-Kupferdreh.
Foto und Quelle: Maximilian Nuestedt, 01.05.2023

alt

Einfahrt des Museumszuges im Bahnhof Zementfabrik.
Foto und Quelle: Maximilian Nuestedt, 01.05.2023

alt--alt

alt--alt

alt--alt

Im Bahnhof Zementfabrik muss der Museumszug auf seinen Weg nach Essen-Kupferdreh erneut einen Lokumlauf durchfuehren.
Fotos und Quellen: Wolfgang Meinert, Maximilian Nuestedt (o.r., m.r.), 01.05.2023

alt--alt--alt

Danach drueckt die Dampflok D5 den Museumszug gut 450 m bis zum Bahnsteig der Museumsbahn in Essen-Kupferdreh.
Fotos und Quelle: Maximilian Nuestedt, 01.05.2023

Bei der letzten Rueckfahrt an diesem Tage um 17:15 Uhr nach Essen-Kupferdreh stand schon der Abbauzug in der Umfahrung bei Haus Scheppen bereit. Anschliessend machte sich umgehen der kurze Abbauzug, gezogen von der Rangierlok V2, auf den Weg in den Endhaltepunkt bei Haus Scheppen, um das Equipment des Bahnhofbiergartens abzubauen und in den Bagagewagen wieder einzuladen.

alt--alt

Der Museumszug macht sich um 17:15 Uhr letztmalig an diesem Tag auf seinen Weg nach Essen-Kupferdreh. Zum Abbau des Bahnhofsbiergarten im Gruenen wartet der Abbauzug in der Umfahrung bei Haus Scheppen.
Fotos und Quelle: Wolfgang Meinert, 01.05.2023

alt

Die Rangierdiesellok V2 hat den Bagagewagen am Bahnsteig im Endhaltepunkt bei Haus Scheppen zur Aufnahme des Equipments des Bahnhofsbiergarten bereitgestellt.
Fotos und Quelle: Maximilian Nuestedt, 01.05.2023

 

Schuppen-Ansicht

Informationen über unsere Projekte

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende oder beim Online-Shopping

Nikolaus und Knecht Ruprecht am Bahnhof Zementfabrik

Nikolausexpress: Infos, Termine 
und Online-Buchung