28.04.2007 - Remotorisierung der V1 abgeschlossen |
|
|
Aktivitäten
|
Samstag, den 28. April 2007 um 00:00 Uhr |
Die Diesellok V1 der HTB erhielt einen neuen Motor
Im November 2005 erhielt der Verein unerwartet einen neuen (gebrauchten) Motor fuer die Diesellok V1 der HTB, eine Henschel-Lok von Typ DH 360 Ca. Im August 2006 folgte dann sogar noch ein Zweiter als Reservemotor. Die neuen Motoren waren Geschenke des Himmels. Sie waren zwar gebraucht aber nach der ersten Begutachtung in einem sehr guten Zustand und sofort einsatzbereit.
|
Weiterlesen...
|
|
21.04.2007 - Erste Probefahrt V1 mit neuem Motor |
|
|
Aktivitäten
|
Samstag, den 21. April 2007 um 00:00 Uhr |
Die V1 zum erstenmal mit neuem Antrieb auf der Museumsstrecke
Nach diversen sehr zufriedenstellenden Testlaeufen des Motors war es dann am 21.04.2007 endlich soweit, die Henschel-Lok soll sich mit neuem Aggregat selbststaendig fortbewegen.
Um 14:30 Uhr hiess es dann nach dem Motto: "Gentlemens, start your engine". Der Motor sprang sofort ohne Probleme an. Etwas spaeter fuhr dann die Lok zum ersten Mal aus eigener Kraft. Zweimal fuhr sie von ihrem Standort bis hin zur ersten Weiche und wieder zurueck. Dabei war der Motorraum unter staendiger Beobachtung.
|
Weiterlesen...
|
24.03.2007 - Die nächsten Projekte im Bw Bismarck |
|
|
Aktivitäten
|
Samstag, den 24. März 2007 um 12:00 Uhr |
Besuch der HTB-Wagenbautruppe im Ringlokschuppen im Bw Gelsenkirchen-Bismarck (Teil 2)
(Klicke auf die farbig geschriebenen Texte und Bilder)
Die naechsten grossen Aufgaben warten bereits im Ringlokschuppen auf die HTB-Wagenbautruppe. Dabei handelt es sich um die Aufarbeitungen des Gueterzug-Packwagens HTB 21 und dem Personenwagen Zeche ver. Poertingssiepen No.4, einem originalen Hespertalbahnwagen.
|
Weiterlesen...
|
24.03.2007 - Einblick ins Bw Gelsenkirchen-Bismarck |
|
|
Aktivitäten
|
Samstag, den 24. März 2007 um 00:00 Uhr |
Besuch der HTB-Wagenbautruppe im Ringlokschuppen im Bw Gelsenkirchen-Bismarck (Teil 1)
(Klicke auf die farbig geschriebenen Texte und die Bilder)
Seit Herbst 2001 ist die Wagenbautruppe der Hespertalbahn unter der Fuehrung von Niklas Czarnowski im Bw Gelsenkirchen-Bismarck unermuedlich im Einsatz, den dort untergestellten vereinseigenen 4-achsigen Reisezugwagen (Wagen-Nr. 2305, Gattung B4i) systematisch wieder aufzubauen. Auch die naechsten Patienten warten bereits im Ringlokschuppen auf ihre Aufarbeitung. Dabei handelt es sich um den Gueterzug-Packwagen HTB 21 (Gattung Pwghs041) und um den originalen Hespertalbahnwagen Zeche ver. Poertingssiepen No. 4 (Gattung B2i).
|
Weiterlesen...
|
22.02.2007 - Spontaner Motorwechsel bei V1 |
|
|
Aktivitäten
|
Donnerstag, den 22. Februar 2007 um 00:00 Uhr |
Der urspruenglich angedachte Reservemotor wird eingebaut
Da der erste eingebaute Austauschmotor vom Typ WOLA H12A nicht so arbeitete wie er sollte, entschloss sich die HTB spontan zu einem erneuten Motorwechsel.
Das Problem war, dass zwei Zylinder nicht richtig ihre Arbeit verrichteten und der Motor zu einer sehr starken Qualmentwicklung neigte. Nach Pruefung der Motorkompression und der Einspritzanlage stellte sich dann heraus, dass hier groessere Arbeiten anfielen und diese im eingebauten Zustand unmoeglich durchzufuehren waren.
|
Weiterlesen...
|
21.01.2007 - Lokaler Bilck über den Tellerrand |
|
|
Aktivitäten
|
Sonntag, den 21. Januar 2007 um 12:00 Uhr |
Nachschlag - Ein Blick auf die S9 in Essen-Kupferdreh (Kyrill - Teil 2)
(Klicke auf die Bilder)
Der grossen Deutschen Bahn ist es auch nicht besser als der kleinen Hespertalbahn ergangen. Dieser Elektrotriebwagen der BR 420/421, die seit dem Fahrplanwechsel am 13. Juni 2004 planmaessig in NRW auf der S9 (Wuppertal - Essen - Haltern) im Einsatz sind, stand einsam und verlassen von Donnerstag (18.01.07) bis Montag (22.01.07) abgestellt im S-Bahnhaltepunkt Essen-Kupferdreh.
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 Weiter > Ende >>
|
Seite 22 von 25 |